Wann ist etwas Vintage?
Dabei gilt es unbedingt zu unterscheiden: zwischen tatsächlich alten Stücken (in der Regel werden die Teile aus den 1930er bis 1970er Jahren als Vintage bezeichnet) und solchen, die nur scheinbar alt sind, wie beispielsweise verwaschene und/oder eingerissene Jeans.
Was versteht man unter Retro Look?
Retro ist ein auch in der Kleidermode beliebter Begriff für den ästhetischen Rückgriff auf das Formenvokabular vergangener Epochen und Genres. Die zur Retrowelle zugehörige Mode wird auch Retrolook genannt.
Warum lieben wir retro?
Manchmal sind das nur Bruchstücke, ein anderes Mal wisst ihr noch ganz genau, wie sich etwas anfühlte oder wie viel Freude euch etwas bereitete. Retro bringt euch ein Teil eurer Vergangenheit und eurer Gefühle zurück. Das kann dann durchaus auch ein neuer, alter Toaster oder ein Vintage-Küchenradio sein.
Was bedeutet das Wort Vintage?
Der Begriff stammt nämlich aus dem Wein- Bereich, wo er einen besonders guten Jahrgang und damit einen besonders erlesenen Wein beschrieb. Generell übersetzt wird Vintage aber auch mit „altmodisch“, „klassisch“ oder „aus einer bestimmten Zeit“ stammend.
Wann sind Klamotten Vintage?
Heute wird es oft von Mode bis über Schmuck, Möbel und Autos verwendet. Ursprünglich kommt der Begriff aus der Weinlese, hat sich aber über die Jahre hin verschoben. In Bezug auf Mode bezeichnet man Kleidung als Vintage, wenn diese aus den Jahren zwischen 1930-1970 stammen, wobei ich hier auch die 20er Jahre bzw.
Wie ist der “Trend” entstanden?
Der “Trend” in seiner extremen Form ist wohl vor allem durch die zunehmende Aufklärung im Zuge der Digitalisierung entstanden. Das zeigen vor allem die Aussagen der Befragten zwischen zwanzig und vierzig. Sei es eine Doku, ein Online-Magazin oder der Austausch mit Kollegen und Kommilitonen – die Informationsflut sorgt für Sensibilität.
Sind die Originale der 20er bis 80er Jahre wirklich Vintage?
Experten sagen, dass nur die Originale der 20er bis 80er Jahre, die dem luxuriösen und hochwertigen Charakter des Vintage Begriffs gerecht werden, auch wirklich Vintage sind. Es muss sich nicht immer um getragene Stücke handeln, auch Lagerware aus vergangenen Tagen, die nie einen Besitzer fanden, gelten als Vintage-Mode.
Wie verhält es sich bei der Vintage-Mode?
Bei der Vintage-Mode verhält es sich nicht viel anders als bei Vintage-Möbeln. Experten sagen, dass nur die Originale der 20er bis 80er Jahre, die dem luxuriösen und hochwertigen Charakter des Vintage Begriffs gerecht werden, auch wirklich Vintage sind.
Was ist eine Retrowelle?
Der Begriff Retrowelle kennzeichnet eine kulturelle Strömung, die sich als absichtlich rückwärtsorientierte Mode präsentiert. Kunstwerke oder Kulturleistungen werden durch Rückgriffe auf Konzepte oder Stile vergangener Epochen hervorgebracht.