Was bedeuten schwarze Flecken im Gesicht?
Melasma: Diese auch als Schwangerschaftsmaske bekannte Färbung steht in direktem Zusammenhang mit einer hormonellen Veränderung. Das Melasma tritt meist an Nase, Stirn und Wangen in Form von dunklen Flecken auf, die in der Regel wieder verschwinden, wenn das hormonelle Gleichgewicht wiederhergestellt ist.
Was kann man gegen dunkle Flecken im Gesicht tun?
In der Medizin werden Pigmentflecken entweder mithilfe eines Skalpells oder einer Stanze unter örtlicher Betäubung entfernt. Bei unbedenklichen, gutartigen Hautveränderungen kann auch eine Laserbehandlung erfolgen, um die Pigmentflecken verschwinden zu lassen.
Woher kommen braune Flecken im Gesicht?
Einfluss auf die Melaninbildung hat vor allem das Sonnenlicht. Von innen wirken zudem Veranlagung, Lebensalter, Stoffwechsel und Hormone auf die Hauttönung ein. Manche Frauen bekommen zum Beispiel während der Schwangerschaft braune Flecken im Gesicht. Auch bestimmte Medikamente können eine Rolle spielen.
Warum bekommt man braune Flecken im Gesicht?
Wie mache ich die Flecken auf mein Gesicht weg?
Speziell Zitronensäure gilt als Wundermittel, um Pigmentflecken im Gesicht zu entfernen. In Zitrusfrüchten ist nämlich das Enzym Tyrosinase enthalten. Dieses steuert die Produktion von Melanin. Das enthaltene Vitamin C unterstützt den Körper zusätzlich dabei, die Pigmente abzubauen.
Was kann man gegen pigmentstörung tun?
Harmlose Hautmale und Altersflecken muss man nicht behandeln. Wenn sie aber aus ästhetischen Gründen stören, kann der Dermatologe die Pigmentflecken entfernen: Laser: Eine wirksame Methode ist eine Laserbehandlung.
Warum entstehen braunen Flecken auf der Haut?
Die braunen Flecken entstehen durch eine Pigmentstörung der Haut, die aus erhöhter Sonnenbestrahlung resultiert. In diesem Fall produziert der Körper zu viel des Farbstoffes Melanin und die obere Hautschicht verfärbt sich bräunlich. Außerdem wirken sich Hauttyp, Veranlagung, Stoffwechsel, Lebensweise und Alter auf die Hauttönung aus.
Warum sollten Hautflecken entfernt werden?
Stellen Hautflecken ein gesundheitliches Risiko für den Patienten dar, müssen sie zwingend operativ entfernt werden. Doch auch wenn dies nicht der Fall ist, bietet die Schönheitschirurgie verschiedene Möglichkeiten die Flecken aus ästhetischen Gründen zu entfernen.
Was sind natürliche Mittel gegen Gesichtsflecken?
Natürliche Mittel gegen Gesichtsflecken. Folgende Mittel werden oft für die Gesichtshaut empfohlen, um allmählich die Flecken zu beseitigen: Befeuchte zuerst einen Wattebausch mit Apfelessig und trage diesen wie ein Gesichtswasser täglich auf.
Was ist die Ursache dieser Flecken?
Ursache dieser Flecken sei eine zu große natürliche Pigmentierung (Melanin), die z.B. durch eine Ansammlung von Hautzellen ausgelöst werden könne. Schuld daran ist häufig zu viel Sonnenbestrahlung, die vorübergehende oder dauerhafte Flecken bewirkt kann.