Was sind knorpelverletzungen?
Ein intakter Gelenkknorpel ist eine wichtige Voraussetzung für die Beweglichkeit der Gelenke. Aufgrund von Verletzung, Unfällen oder verschleißbedingt können die Gelenk- flächen, die mit sogenanntem hyalinen Knorpel überzogen sind, beschädigt werden, so zum Beispiel im Kniegelenk.
Kann sich Knorpel wieder bilden?
Entgegen der landläufigen Meinung kann sich Knorpel in menschlichen Gelenken wieder neu bilden. Der Prozess ähnelt dem bei Salamandern und Zebrafischen und könnte künftig bei der Verhinderung von Arthrose helfen. Gefunden haben ihn Forscher von der privaten Duke-Universität in Durham/North Carolina (USA).
Was ist ein Umschriebener Knorpelschaden?
Von einem Knorpelschaden spricht man, solange es sich um einen umschriebenen Defekt handelt, der noch von ausreichend gesundem Knorpelgewebe umgeben ist. Dieses Bild zeigt einen drittgradigen Knorpelschaden: der Gelenkknorpel ist vollschichtig geschädigt, der subchondrale Knochen ist aber noch intakt.
Was ist Chondropathie im Knie?
Ein Knorpelschaden am Kniegelenk, oder auch Chondropathie, zeigt eindeutige Symptome. Sie äußern sich in Form von Gelenkschmerzen, während der Betroffene eine Bewegung ausführt oder nachdem er das Knie belastet hat. In akuten bzw. schwerwiegenden Fällen können Schmerzen auch in der Ruhephase auftreten.
Wie treten Knorpelverletzungen auf?
Knorpelverletzungen treten in der Regel nicht allein auf, sondern begleiten Bandverletzungen oder sind Teil einer intraartikulären Fraktur. Dieser Artikel beleuchtet die Ursachen, das diagnostische Vorgehen und die therapeutischen Optionen inklusive Nachbehandlung bzw.
Was waren die häufigsten Knorpelschäden in der Kniescheibe?
Von tiefen, das heißt vollschichtigen Knorpelschäden waren am häufigsten die innere Oberschenkelrolle des Kniegelenks (sogenannte mediale Femurkondyle) und die Kniescheibe (Patella) betroffen. In einer Studie mit 1.000 Kniearthroskopien wurde bei 61 Prozent der Patienten ein Knorpel- oder Knorpel-Knochenschaden gefunden [3].
Welche Ursachen sind für Knorpelschäden der Hüfte?
Häufige Ursachen für Knorpelschäden der Hüfte sind angeborene oder erworbene Fehlstellungen oder Formstörungen des Gelenks. Hierzu gehören insbesondere die Hüftdysplasie und das Femoroazetabuläre Impingement (FAI).
Was ist die Hauptursache für Gelenkverletzungen?
Verletzungen: Sport ist die Hauptursache für die meisten Gelenkverletzungen. Neben Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen und Brüchen können dabei häufig Knorpel-, Meniskusverletzungen oder Verletzungen der Bänder (z.B. Bänderriss) auftreten.