FAQ

Was ist eine obstruktive Lungenfunktionsstorung?

Was ist eine obstruktive Lungenfunktionsstörung?

Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen sind die Bronchien in der Lunge verengt. Die Luft kann dadurch nur erschwert ausgeatmet werden, wodurch die Lunge überblähen kann. Eine Obstruktion tritt z.B. bei der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung COPD und bei Asthma auf.

Was versteht man unter Obstruktion?

Obstruktiv (obstructio, lat. = Verschluss) wird in der Medizin als Fachbegriff verwendet, um einen Verschluss oder eine Verengung von Gefäßen, Kanälen oder Hohlorganen (beispielsweise Speiseröhre, Darm) zu bezeichnen.

Was führt zur Obstruktion der Atemwege?

Die Hauptursache ist das inhalative Zigarettenrauchen. Es gibt aber auch seltene erbliche Ursachen wie den alpha-1-Antitrypsinmangel. Ziel unserer Therapie besteht in der Besserung der Symptome und Reduktion von Krankheitsschüben.

Was führt zu Obstruktion der Atemwege?

Als mögliche Verursacher für chronisch-obstruktive Bronchitiden werden neben genetischen Faktoren auch geringes Geburtsgewicht, frühkindliche Infektionen, die Neigung zu allergischen Erkrankungen (wie Neurodermitis, allergischem Asthma, und Heuschnupfen) und ein überempfindliches Atemwegssystem diskutiert.

Welche Ventilationsstörungen gibt es?

Man unterscheidet zwei Gruppen von Ventilationsstörungen, bei denen als gemeinsames Merkmal die Belüftung der Lunge gestört ist: Restriktive Ventilationsstörungen. Obstruktive Ventilationsstörungen….2.2 Obstruktive Ventilationsstörungen

  • Chronische Bronchitis.
  • COPD.
  • Zystische Fibrose (Mukoviszidose)

Was sind obstruktive Atemwegserkrankungen?

Obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD, Lungenemphysem, chronische Bronchitis, Bronchiektasen, Asthma) Die COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist eine Volkskrankheit, die durch eine Verengung (Obstruktion) der Atemwege gekennzeichnet ist. Ihre Hauptsymptome sind Luftnot, Husten und Auswurf.

Was ist eine chronisch obstruktive Atemwegserkrankung?

Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung) bezeichnet als Sammelbegriff eine Gruppe von Krankheiten der Lunge mit Einschränkung der Atemstromstärke bzw. mit Erhöhung des Atemwegswiderstandes, die durch eine Atemwegsobstruktion, verbunden mit Husten, vermehrtem Auswurf und Atemnot bei Belastung gekennzeichnet sind.

Was ist eine Atemwegsobstruktion?

Als Atemwegsobstruktion wird die Verengung bzw. Verlegung der Atemwege bezeichnet. Die Gründe für eine Atemwegsobstruktion sind vielfältig. Sie kann u.a. mechanisch ( Zunge, Fremdkörper, Erbrochenes ), entzündlich (Infektion), allergisch (Asthma) oder neoplastisch ( Tumor) bedingt sein.

Welche Krankheiten haben Atemwegserkrankungen?

Unter Atemwegserkrankungen fassen Ärzte alle Krankheiten zusammen, die die oberen und unteren Atemwege betreffen. In der Regel handelt es sich um Entzündungen des Nasen – Rachenraums, der Nasennebenhöhlen, der Luftröhre, der Bronchien oder des Lungengewebes. Lungenkrankheiten: Welche gibt es? Welche Ursachen haben Lungenkrankheiten?

https://www.youtube.com/watch?v=ks_C2tMUve0

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben