Welche Drogen werden geschnüffelt?
Auch Lachgas und Poppers werden als Schnüffelstoffe bezeichnet. Dämpfe anderer leichtflüchtiger Stoffe können ebenso geschnüffelt werden. Beispiele dafür sind Benzin und Alkohol bzw. Spiritus.
Was kann man inhalieren Drogen?
Berauschende Gase, Dämpfe und Aerosole Viele Drogen, etwa Heroin und Kokain, können inhaliert oder »gesnifft« werden, sind aber keine »Schnüffelstoffe« (»Inhalantien«).
Wie wirken Schnüffelstoffe?
Fast alle Substanzen, die zum Schnüffeln verwendet werden, wirken narkoseähnlich. Dabei verlangsamen sich die Körper- und Gehirnfunktionen, wobei die Stärke der Wirkung immer abhängig ist von der inhalierten Dosis. Nach einer anfänglichen Benommenheit entstehen Gefühle wie Euphorie und Enthemmung sowie Halluzinationen.
Wie kann eine Inhalation durchgeführt werden?
Der Vorgang kann mit purem Wasser, Kamille, Kochsalz, Eukalyptusöl oder anderen heilenden Kräutern bzw. ätherischen Ölen stattfinden. Dabei werden die Schleimhäute der Atemwege gereinigt und die gesamte Durchblutung gestärkt. Eine Inhalation findet immer dann Anwendung, wenn speziell Erkrankungen der Atemwege behandelt werden müssen.
Welche Medikamente werden inhaliert?
Zu solchen Medikamenten, die inhaliert werden, zählen u. a. Kortison, verschiedene Antibiotika und Beta-2-Sympathomimetika. Beim Vorgang des Inhalierens wird der natürliche Atemvorgang genutzt, um die Wirksubstanz in die Atemwege und Atemschleimhäute zu transportieren.
Was ist eine Inhalation der Atemwege?
Dabei werden die Schleimhäute der Atemwege gereinigt und die gesamte Durchblutung gestärkt. Eine Inhalation findet immer dann Anwendung, wenn speziell Erkrankungen der Atemwege behandelt werden müssen. Ebenso ist sie in der Anästhesie ein Bestandteil der Schmerzbefreiung und Narkose .
Was ist eine medikamentöse Inhalation?
Bei einer medikamentösen Inhalation wird zwischen kurz- und langwirksamen atemwegerweiternden Medikamenten unterschieden. Das Aufnehmen der Wirkstoffe hängt von den Eigenschaften der Löslichkeit und der Partikelgröße der zu inhalierenden Substanzen ab.