Warum gibt es die Bezeichnung Pfirsich?

Warum gibt es die Bezeichnung Pfirsich?

Im rheinischen Dialekt gibt es die Bezeichnung Plüschprumm (=Plüschpflaume) für Pfirsiche, abgeleitet von deren samtiger, ‚plüschigen‘ Oberfläche In der christologischen Symbolik steht der Pfirsich unter anderem für die Dreifaltigkeit (aufgrund seiner Dreiteilung in Fleisch, Stein und Samen).

Wie gelangte der Pfirsich nach Europa?

Er gelangte dann über Persien nach Griechenland und in weiterer Folge durch die Römer nach Mitteleuropa. Das Wort „Pfirsich“ (erstmals 1482 in Nürnberg belegt) für den wohl aus China stammenden, über Persien nach Europa gelangten Baum und seine Frucht stammt über mittelhochdeutsch pfërsich (von phërsich) von vulgärlateinisch persica bzw. persicus.

Warum steht der Pfirsich in der christlichen Symbolik?

In der christologischen Symbolik steht der Pfirsich unter anderem für die Dreifaltigkeit (aufgrund seiner Dreiteilung in Fleisch, Stein und Samen). In China gilt der Pfirsich als Symbol der Unsterblichkeit.

Wann begünstigt Pfirsich den Pilzbefall?

Winterregen begünstigt den Pilzbefall durch Taphrina deformans (Kräuselkrankheit), weswegen Pfirsiche in Europa kaum ohne Fungizideinsatz angebaut werden. In Mitteleuropa liegt die Blütezeit im April, und der Pfirsich wird vor allem in Weinbaugebieten angebaut.

Wie gehört der Pfirsich zu den Steinobstgewächsen?

Der Pfirsich gehört wie viele andere bekannte Obstbäume zu den Steinobstgewächsen innerhalb der Familie der Rosengewächse. Das Gehölz bildet charakteristische Früchte, in deren Fruchtfleisch ein fest verankerter Steinkern sitzt. Möchte man die Pflanze vermehren, kann ein solcher Kern in Erde gepflanzt werden.

Was ist die sicherste Methode für Pfirsichkern?

Die sicherste Methode ist, den Pfirsichkern (oder gleich mehrere) einer künstlichen Kälteperiode auszusetzen. In wärmeren Gebieten ist das sogar unbedingt notwendig. Legen Sie dazu den Kern in einen Beutel oder Gefäß mit feuchtem Sand und verschließen ihn.

Wann ist der Pfirsich in Mitteleuropa angebaut?

In Mitteleuropa liegt die Blütezeit im April, und der Pfirsich wird vor allem in Weinbaugebieten angebaut. Vermehrt wird der Pfirsich vorwiegend durch Okulation . Saftreife, aromatische Pfirsiche lassen sich in den meisten Regionen in Mitteleuropa im Prinzip nur im eigenen Garten ernten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben