Für welche Produkte gilt das UKCA Zeichen?
Vor allem Asphalt, Beton und Aggregate. Bauprodukte dürfen nach dem 1. Januar 2022 in Großbritannien nur dann legal auf den Markt gebracht werden, wenn sie das UKCA-Zeichen tragen und den britischen Vorschriften entsprechen. Natürlich können diese Produkte auch mit der CE-Kennzeichnung versehen sein.
Wo gilt UKCA?
Das UKCA-Zeichen (UKCA = UK Conformity Assessed) ist die neue britische Produktkennzeichnung, die für bestimmte Produkte erforderlich ist, die in Großbritannien (England, Wales und Schottland) auf den Markt gebracht werden. Es betrifft die meisten Produkte, für die bisher das CE-Zeichen erforderlich war.
Warum UKCA?
Das UKCA-Kennzeichen (UK Conformity Assessed) wird als Ersatz für die CE-Kennzeichnungsanforderungen für Produkte verwendet, die in Großbritannien in den Verkehr gebracht werden.
Was importieren wir aus GB?
Im Jahr 2015 importierte das Vereinigte Königreich Lebensmittel und Getränke im Wert von 31 Milliarden Euro aus der EU. Aber auch Süßigkeiten, Backwaren und Milchprodukte importiert Großbritannien häufig aus Deutschland. Insgesamt kommen 14 Prozent der britischen Nahrungsmittelimporte aus Deutschland.
Welche Branchen dominieren in der britischen Industrie?
In der britischen Industrie dominieren mit 72 % der Gesamtwertschöpfung (Stand: zweites Quartal 2015) die Branchen mit mittleren oder niedrigen technologischen Anforderungen (z. B. Getränkeabfüllung, Lebensmittelverarbeitung, Textilien, Kunststoffwaren, Metallwaren, Holzverarbeitung und Möbelherstellung).
Was sind die Beschäftigten in der herstellenden Industrie?
Dem Office for National Statistics zufolge beschäftigte die Industrie im Juni 2015 noch 8 % aller Arbeitnehmer (2.317.000 von 29.129.000 Beschäftigten insgesamt). Der Anteil der Beschäftigten in der herstellenden Industrie ist in den Regionen East Midlands und West Midlands am höchsten, mit 12 bzw. 11 %.
Was ist die britische Landwirtschaft und die Fischerei?
Landwirtschaft und Fischerei. Die britische Landwirtschaft wird intensiv betrieben, ist stark mechanisiert, in hohem Maße subventioniert und im europäischen Vergleich effizient. Die Landwirtschaft trägt ca. 2 % zum BIP bei; etwa zwei Drittel der Produktion entfällt auf die Viehzucht, ein Drittel auf den Ackerbau.
Was darf man mit nach England nehmen?
Reisende dürfen in der Regel sonstige Waren im Gesamtwert von maximal £390 britischem Pfund zoll- und steuerfrei nach Großbritannien und Nordirland einführen. Was muss man unbedingt mit nach England nehmen?