Welche Fressfeinde hat ein Schmetterling?

Welche Fressfeinde hat ein Schmetterling?

Sowohl Schmetterlinge, als auch Raupen haben unzählige Feinde. Die Hauptfeinde dieser Tiere sind Insekten fressende Vögel. Aber auch Fledermäuse, verschiedene Insekten und sogar Parasiten zählen zu den Feinden von Raupen und Schmetterlingen.

Welche Vögel fressen Schmetterlinge?

Singvögel, wie das Amselmännchen (Foto links) oder die Schafstelze (Foto rechts), versorgen ihre Brut u.a. mit Schmetterlingsraupen und anderen Insekten.

Welche Pflanze frisst die Raupe des Schwalbenschwanz?

Ganz so schwer hat es ein Schwalbenschwanz nicht. Das Spektrum der Raupenfutter- und Nektarpflanzen für ihn ist groß. Die Schwalbenschwanzraupe liebt Doldengewächse wie Möhre, Petersilie, Dill, Wiesenkümmel, Pastinak, Sichelblättriges Hasenohr oder Liebstöckel.

Welches Tier frisst den Schmetterling?

Natürliche Feinde Parasitische und räuberische Insekten, Vögel, Igel, Kröten, Maulwürfe, Mäuse – die Liste derer, die Schmetterlinge, ihre Eier oder Raupen auf dem Speiseplan haben, ist lang.

Was frisst ein Schwalbenschwanz Schmetterling?

Was frisst der Schwalbenschwanz? Als Raupe frisst der Schwalbenschwanz die Blätter von Möhren, Petersilie und zum Beispiel Dill. Als Schmetterling fliegt er zu allen blühenden Pflanzen, zum Beispiel Flieder, und ernährt sich von deren Nektar.

Was fressen die Raupen von Distelfalter?

Raupenfutter: Distelfalterraupen kann man mit Brennnesseln oder Disteln füttern. Bewährt hat sich beim BUND Wolfsburg die Aufzucht Brennnesseln.

Was ist der Schwalbenschwanz?

Der Schwalbenschwanz ist einer der größten und schönsten Schmetterlingsarten in Deutschland. Den Namen hat er erhalten, weil an seinen Flügeln nach hinten kleine Schwänze abstehen. Die Raupen werden 4-5 mm lang und sind sehr auffällig gefärbt. Im Gegensatz zu anderen Schmetterlingsraupen sind sie nicht behaart.

Wie findet sich der Europäische Schwalbenschwanz auf der Insel?

Er findet sich nur in dieser einen Region auf der Insel und seine Raupen fressen an genau einer Futterpflanze, nämlich dem Sumpfhaarstrang (Peucedanum palustre). Unser Europäischer Schwalbenschwanz ist da viel weniger heikel (siehe Futterpflanzen oben) und entsprechend weiter verbreitet.

Wie pumpt der Schmetterling die Flüssigkeit in die Flügel?

Dazu pumpt der Falter Körperflüssigkeit in die Flügel. Sind die Flügel entfaltet und ausgehärtet, zieht er die Flüssigkeit wieder in den Körper zurück. Vor dem ersten Flug scheidet der Schmetterling alle überflüssigen Stoffe aus der Umwandlung in ein paar Tröpfchen rötlicher Flüssigkeit aus. Eine Paarung von Schwalbenschwänzen sieht man selten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben