FAQ

Wie funktioniert eine Abbrandsteuerung?

Wie funktioniert eine Abbrandsteuerung?

Sobald Sie die Feuerraumtür öffnen, aktiviert sich die Abbrandsteuerung. Befindet sich der Ofen aktuell im Standby und Sie öffnen und schließen die Tür, öffnet sich auch der Luftschieber. Das ist also das Signal, dass die Steuerung nun in den Modus „Anheizen“ übergehen muss.

Was ist aduro Tronic Automatik?

In den Kaminöfen der Aduro-Serie ist die Aduro-tronic integriert, die Luftzufuhr reguliert sich selbst, so dass Sie die Verbrennung erstmal sich selbst überlassen können. Sie müssen den Kaminofen nur mit trockenem Holz beladen, anzünden und die Aduro-tronic aktivieren.

Wie funktioniert ein Holzofen?

Durch das Verbrennen von geeignetem Brennmaterial innerhalb der Brennkammer generiert der Kaminofen Wärme und eignet sich zur Raumbeheizung. Hierzu wird Verbrennungsluft kontrolliert zugeführt. Über einen Regler wird die Raumluft dabei angesaugt und durch einen Kanal im Brennraum vorbeigeführt.

Was ist Verbrennungsluftautomatik?

Alle HWAM Kaminöfen steuern die Verbrennung automatisch. Durch einen Fühler (Bimetall) im Ofen wird die Luftzufuhr zur Verbrennung ohne manuelle Bedienung reguliert. Dies sichert eine gleichmäßige Verbrennung und bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Kaminöfen.

Was ist Primärluftzufuhr?

Bei der Verbrennungsluft in den klassischen, handbeschickten Kaminöfen unterscheidet man zwischen der Primärluft, die von unten durch den Ascherost dem Verbrennungsgut zugeführt wird, und der Sekundärluft, die von oben oder hinten in die Brennkammer eingeführt wird.

Wie funktioniert die Scheibenspülung bei Kaminofen?

Die Scheibenspülung „spült“ mit heißer Luft. Jedem Kaminofen muss Verbrennungsluft zugeführt werden, damit das Feuer nicht erstickt. Über spezielle Ansaugstutzen wird Außenluft im unteren Teil des Brennraums aufgenommen und auf circa 200 Grad erwärmt.

Wie funktionieren Kamine?

Wenn Sie in Ihrem Ofen Holz oder im Pelletofen Pellets entzünden, dann strömen beim Abbrand verschiedene Gase aus und die Luft erwärmt sich. Die Warmluft im Kamin besitzt eine geringere Dichte als die kalte Luft außerhalb des Hauses. Dadurch steigen die Rauchgase auf und entweichen durch den Schornstein nach außen.

Was ist ein Dauerbrandofen Kaminofen?

Dauerbrand und Zeitbrand bezeichnen bei einem Kamin verschiedene Prüfvorgaben und die Brennstoffeignung. Der Dauerbrandofen ist für den Betrieb mit Kohle optimiert, während der Zeitbrandofen nur mit Holz oder Briketts befeuert werden sollte.

Was ist Sekundärluftzufuhr?

Die Primärluft sollte lediglich in der Anheizphase sowie beim Nachlegen von Brennholz zugeführt werden. Als Sekundärluft bezeichnet man die Luft die von oben (auch Oberluft genannt) durch eine Luftführung im Kaminofen meist durch die Rückwand oder falls keine Rückwanddüsen vorhanden oberhalb der Scheibe einströmt.

Was ist primär und Sekundärluftzufuhr?

Wie kann ich einen alten Öfen entsorgen?

Wer einen alten Ofen entsorgen möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Wenn der Ofen noch funktionsfähig ist und die Bestimmungen der Immissionsschutzverordnung erfüllt oder mit einem Filter nachgerüstet werden kann, bietet sich der Verkauf an. Defekte Öfen gehören zum Sperrmüll – je nachdem,…

Wie funktioniert es beim Abbau eines Kaminofens?

Beim Abbau eines Kachelofens funktioniert das Abnehmen des Rauchrohrs auf die gleiche Weise. Der Ofen muss in seine Einzelteile zerlegt werden. Der Rauchrohranschluss braucht einen kurzfristigen oder dauerhaften Verschluss. Wenn Sie einen neuen Kaminofen anschaffen, reicht ein vorübergehender Verschluss mit einem sogenannten Blinddeckel.

Wie geht es mit dem Abbau des Kamins?

Beim Abbau des Kamins ist es außerdem sinnvoll, wenn Sie auch das Innere des Rauchrohrs reinigen. Dafür ist ein spezieller Aschesauger geeignet, der mit dem Feinstaub und Ruß gut zurechtkommt. Wenn ein neuer Ofen angeschafft wird, brauchen Sie nur den Verschluss zu entfernen. Dann schließen Sie den Kaminofen an und heizen wieder wie gewohnt.

Wie kann ich einen Kaminofen verkaufen?

Oft hat der Verkauf auch den Vorteil, dass der Käufer den Kaminofen abbauen kann. Wer einen Kaminofen entsorgen möchte, sollte sich bei den örtlichen Schrotthändlern erkundigen. Metalle sind gefragte Wertstoffe, sodass Sie den Ofen an einen Schrotthändler verkaufen können. Etliche Händler bieten an, den Ofen in Ihrem Haus abzuholen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben