Wie kommt das Licht von der Sonne zur Erde?

Wie kommt das Licht von der Sonne zur Erde?

Die Sonne ist eine gigantische Energiequelle, die Licht und Wärme ins Weltall strahlt. Ein Teil ihrer Strahlung erreicht auch die Erde. Diese Energie erwärmt unsere Atmosphäre, den Erdboden und die Meere. Das geschieht durch die Strahlung der Erde ins All.

Wie berechnet man wie lange das Licht von der Sonne zur Erde?

Licht legt in der Sekunde 299.792,458 Kilometer zurück. Die Sonne ist im mittel 149,60 Millionen km von der Erde entfernt. Das Sonnenlicht braucht daher etwas mehr als acht Minuten bis es die Erde erreicht.

Was ist das Sonnenspektrum?

Die Sonne emittiert ein kontinuierliches Spektrum, das im kurzwelligen Bereich Röntgenstrahlen enthält und bis in den langwelligen Bereich (Infrarot-Spektrum) zu den längsten elektromagnetischen Wellen reicht. Das Sonnenspektrum umfasst dabei einen Wellenlängenbereich von mehr als neun Zehnerpotenzen.

Was ist die Ursache für die Sonne und andere Sterne?

Die Ursache dafür besteht in Folgendem: Die Sonne und andere Sterne senden ein kontinuierliches Spektrum aus. Dieses Licht geht aber durch kühlere Gasschichten hindurch, die sich um die Sonne oder andere Sterne herum befinden. Dadurch werden genau die Linien absorbiert, die diese kühleren Gase aussenden würden,…

Was sind die Absorptionslinien im kontinuierlichen Sonnenspektrum?

Dem kontinuierlichen Sonnenspektrum sind eine Vielzahl von Absorptionslinien überlagert, die entweder durch die Absorption in der Photosphäre oder durch Absorption in der Erdatmosphäre entstehen.

Welche Wellenbereiche umfasst das Sonnenspektrum?

Das Sonnenspektrum umfasst dabei einen Wellenlängenbereich von mehr als neun Zehnerpotenzen. Während die mittlere Sonnenenergie (die Solarkonstante) nahezu konstant ist, gibt es große Unterschiede in den verschiedenen Spektralbereichen UV-, Röntgen – und Radiowellenbereich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben