Was bedeutet Schnee in Traum?
Schnee steht in der Traumdeutung für Ruhe und Besinnlichkeit. Das Traumsymbol kann ein Zeichen dafür sein, dass man in der Wachwelt einen Gang zurückschalten sollte. Der Körper braucht womöglich Ruhe.
Woher stammt das Wort Schnee?
Herkunft: Von mittelhochdeutsch snē, althochdeutsch snēo „Schnee“. Das gemeingermanische Wort, für das Urgermanische rekonstruiert als *snaigwa- (siehe englisch snow, niederländisch sneeuw, schwedisch snö) kommt von einer indogermanischen Wurzel *sneigu̯h- „schneien“, „klebenbleiben“, „liegenbleiben“.
Was ist Schnee in der Traumdeutung?
Schnee ist in der Traumdeutung Symbol sowohl für Negatives als auch für Positives, wie in der Philosophie der Tod ja auch gleichzeitig ein Neuanfang sein kann. Schnee wird assoziiert mit Reinheit, Klarheit, Anfang und Ende, von der Idee zur konkreten Form.
Was ist ein Schneesturm?
Ein Schneesturm, in welchem man sich befindet, zeigt, dass man es trotz schwieriger Zeiten, die Einen erwarten, schaffen wird. Im Schnee umher irren oder von ihm eingeschlossen sein, zeigt, dass fortwährendes Pech auf den Träumenden wartet. Schnee über einer Landschaft hingegen verspricht Frieden und Gemütlichkeit zu Hause.
Was ist die Lehre der Traumdeutung?
Die arabische Lehre der Traumdeutung sieht Sorgen und Qualen in Schnee, Eis und Hagel als Symbole von Träumen. Des Menschen Wünsche und Träume werden nicht in Erfüllung gehen. Hat Jemand einen Traum, in welchem eine ansonsten Schnee freie Landschaft von Schnee bedeckt ist, so ist dieser Traum ein Omen für eine Missernte.
Welche Bedeutung hat die Schneeschmelze?
Die Schneeschmelze kann auch das Ablegen von Verbitterung und Verkrustungen symbolisieren. Träume von Schnee haben in der Mehrheit negative Bedeutung, doch kann man sie als Warnung betrachten und dann vielleicht noch etwas zum Guten wenden, wie es ja auch sonst stets bei den meisten Dingen der Fall ist.