Was passiert bei einer Überdosierung von Fluorid?
Fluoride gelten als ein Schlüsselfaktor der Kariesprävention [1, 4]. Bei Überdosierung kann es jedoch zu Dentalfluorosen in den bleibenden Zähnen kommen [5]. Für die üblichen Dosisbereiche der Fluoridzufuhr im frühen Kindesalter wurden mögliche systemische Nebenwirkungen diskutiert, aber nicht belegt.
Wie schädlich ist Fluorid im Wasser?
Während die akut toxische Dosis von Fluorid erst in einem Bereich von 5-10 Milligramm pro Kilo Körpergewicht erreicht wird, kann es bereits bei deutlich geringeren Dosen zu ernsthaften Problemen kommen. In Bezug auf Fluor im Trinkwasser wird ein toxischer Effekt ab 0,2 Milligramm Fluorid pro Liter beobachtet.
Warum ist Fluorid im Leitungswasser?
Fluoride sind Salze der Fluorwasserstoffsäure mit natürlichem Vorkommen in Böden und Gewässern. Durch eine Beimischung in Speisesalz, in Zahncremes oder Trinkwasser wird eine höhere Kariesresistenz beim Menschen erreicht.
Wie nennt man eine Überdosierung von Fluorid?
Eine Fluorose entsteht durch eine chronische, also eine längere Zeit andauernde zu hohe Fluoridzufuhr. Dies kann zur negativen Folgeerscheinungen wie einer Skelettfluorose oder Dental- bzw. Zahnfluorose führen.
Wie ist die Gesundheit von Fluorid im Klaren?
Mittlerweile ist man sich über die gesundheitlichen Gefahren von Fluorid im Klaren. Fluorid ist eindeutig eine gefährliche und toxische Substanz, die sich negativ auf die physische und psychische Gesundheit auswirkt.
Wie schlimm ist Fluorid auf die menschliche Psyche?
Am schlimmsten ist die Wirkung der Fluoride auf die menschliche Psyche. Diverse Forschungen beschäftigen sich intensiv mit den schädlichen Auswirkungen von Fluorid auf das menschliche Gehirn und Nervensystem.
Welche Nahrungsmittel sind fluoridhaltig?
Meeresfisch enthält relativ viel Fluor, und auch die folgenden Nahrungsmittel sind fluoridhaltig: Butter, Eier, Erdnüsse, Fisch, Hirse, Käse, Muttermilch, Ölsardinen, Spinat und Walnüsse. Um den Fluorbedarf zu decken, kann man mit Speisesalz würzen, das mit Fluoriden (und Jod) angereichert wurde
Was ist Fluorid in Deutschland enthalten?
Fluorid ist auch teils natürlicher Nahrungsbestandteil mit kariesvorbeugender Wirkung. Es ist in Deutschland in sehr geringer Form in der Nahrung enthalten. Einige Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs werden mit Flourid angereicht: