FAQ

Wie wird die Pipeline zusammengeschweisst?

Wie wird die Pipeline zusammengeschweißt?

Beim Bau wird eine längere Pipeline an Bord eines Spezialschiffes zusammengeschweißt, von wo aus sie in weitem Bogen – teilweise bis zum Grund des Meeres – hinunterhängt. Damit sie absinkt, wird sie mit einer Betonschicht beschwert, die mit einer Armierung aus Drahtgeflecht versehen ist.

Wie wird der Bau von Pipelines an Land durchgeführt?

Auch der Bau von Pipelines an Land ist hoch mechanisiert, mit diversen Spezialmaschinen (ähnlich oben) zum Ausheben des Grabens, in den die Leitung verlegt wird, zum Verlegen und zum Zusammenfügen der Leitungsstränge. Vor dem Verlegen der Leitungen werden Stücke von etwa 500 m Länge zusammengeschweißt und die Schweißnähte getestet.

Was ist eine Offshore-Pipeline?

Als Offshore-Pipeline bezeichnet man eine Fernleitung, die überwiegend unter Wasser, auf dem Grund des Ozeans verläuft. Die Rohrteile werden dabei an Bord eines speziellen Schiffs zu einer Pipeline zusammengeschweißt. Vom Schiff aus hängt die Rohrleitung dann bis zum Meeresgrund hinunter und wird zum besseren Absinken häufig zusätzlich beschwert.

Was ist eine Erdgas-Pipeline?

In Deutschland wird der Großteil der in Erdölraffinerien eingesetzten Rohölmengen durch Pipelines transportiert. Eine bekannte Erdgas-Pipeline ist Nord-Stream, die russisches Gas durch die Ostsee nach Deutschland transportiert. Was ist eine Offshore-Pipeline?

Wie funktioniert der Bau von Pipelines an Land?

Auch der Bau von Pipelines an Land ist hoch mechanisiert, mit diversen Spezialmaschinen (ähnlich oben) zum Ausheben des Grabens, in den die Leitung verlegt wird, zum Verlegen und Zusammenfügen der Leitungsstränge.

Was ist eine Pipeline?

Eine Pipeline (von engl.: pipe = Rohr, Röhre + line = Linie, Leitung, Verbindung) ist eine Fernleitung für den Rohrleitungstransport von Flüssigkeiten (z. B. Wasser oder Erdöl) oder Gasen (z. B. Erdgas oder Kohlenstoffmonoxid), seltener auch Schlämme (z. B. Kohle oder Eisenerz mit Wasser vermengt).

Welche Erdgas-Pipelines gibt es in Deutschland?

Wichtige Erdgas-Pipelines in Deutschland: MEGAL (Mittel-Europäische-Gasleitung): Waidhaus – Medelsheim MIDAL (Mitte-Deutschland-Gasanbindungs-Leitung) WEDAL (Westdeutsche Anbindungsleitung) JAGAL (Jamal-Gas-Anbindungsleitung) STEGAL (Sachsen-Thüringen-Erdgasleitung) Nord Stream: Wyborg – Greifswald Interconnector

Welche Arten von Gasschweißen gibt es?

Gas Schweißen. WIG-Schweißen (Wolfram-Inertgasschweißen) Lichtbogenhandschweißen (E-Schweißen) MAG-Schweißen (Metall-Aktivgasschweißen) Diese vier Arten haben sich inzwischen klar von den anderen abgehoben und sind die Lösungen der heutigen Zeit.

Was ist das MAG-Schweißen?

Das MAG-Schweißen (Metall-Aktivgasschweißen) bedient sich dem Gemisch verschiedener Aktivgase und ist ein Verfahren, welches gerade im Metallbau häufig zum Einsatz kommt. Die erwähnten Gase beeinflussen die Qualität der Schweißnaht und stellen sicher, dass es zu keiner chemischen Reaktion kommt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben