Wie leben Gorillas zusammen?
Gorillas leben gewöhnlich in Haremsgruppen zusammen: Mehrere erwachsene Frauen und Jungtiere scharen sich um einen Silberrücken – so genannt nach der grauen Fellfarbe, die ein männliches Tier mit der Geschlechtsreife am Rücken entwickelt. Der Silberrücken sorgt für Ordnung in der Gruppe und schützt sie gegen Gefahren.
Können Gorillas rülpsen?
Um den massiven Schädel aufrecht halten zu können, besitzt der Gorilla eine starke Nackenmuskulatur an einer großen hinteren Schädelplatte. Gorillas nehmen mit einer Vielzahl von Lauten (Grunzen, Husten, Wimmern, Schnauben, Rülpsen, Summen und Bellen) Kontakt zueinander auf.
Wie viele Gorillas leben in einer Gruppe?
Gorillas leben in Gruppen zusammen, die zwei bis 40 Tiere umfassen können. Die Gruppengröße der Westlichen Gorillas ist mit durchschnittlich vier bis acht Tieren deutlich kleiner als die der Berggorillas mit zehn bis 20 Individuen.
Wie reagieren Gorillas auf Menschen?
Gorillas sind Menschen gegenüber in der Regel sehr zurückhaltend. Nur wenn sie überrascht oder bedroht werden oder ihr Gegenüber sich falsch verhält, greifen sie an. Bei einer unerwarteten Begegnung können Silberrückenmänner mit furchterregendem Geschrei und Scheinangriffen reagieren.
Was ist das Verbreitungsgebiet der Gorillas?
Ihr Verbreitungsgebiet ist zweigeteilt – fast 900 km trennen die Westlichen und die Östlichen Gorillas. Dies kam vermutlich dadurch zustande, dass ein ehemals zusammenhängendes Gebiet irgendwann gespalten wurde, wahrscheinlich während der Eiszeiten, als der Regenwald durch Klimaveränderungen auf kleine Flächen zurückgedrängt wurde.
Wie groß sind Gorillas auf der Erde?
Gorillas sind die größten Menschenaffen, die auf der Erde leben. Sie können etwa so groß werden wie ein Erwachsener und bis zu 200 Kilogramm wiegen. Es gibt zwei verschiedene Gorillaarten: Westliche Gorillas sind bräunlich und leben im Regenwald oder in Sumpfgebieten in Zentralafrika.
Wie vernichtet er den Lebensraum der Gorillas?
Denn er vernichtet mit den Regenwäldern den Lebensraum der Gorillas. Immer tiefer dringen die Holzfäller in den Urwald. Und mit ihnen die Wilderer, die Gorillas und Schimpansen töten, weil Menschenaffen-Fleisch begehrt ist und viel Geld bringt.
Welche Gorillas findet man im westlichen Flachland?
Im Westen findet man die Westlichen Flachlandgorillas ( Gorilla gorilla gorilla) und die Cross-River-Gorillas ( Gorilla gorilla diehli ), im Osten die Berggorillas der Virunga-Vulkane ( Gorilla beringei beringei ), die Bwindi-Gorillas ( Gorilla berengei bwindi) und die Östlichen Flachland – oder Grauergorillas ( Gorilla beringei graueri ).