Was sind soziale Konflikte?
1. Definition von Konflikt nach F. Glasl. „Soziale Konflikte sind • Spannungssituationen, • in denen zwei oder mehrere Parteien, • die voneinander abhängig sind, • mit Nachdruck versuchen, • scheinbare oder tatsächlich unvereinbare Handlungspläne • zu verwirklichen und • sich dabei ihrer Gegnerschaft bewusst sind“ (Glasl, 1997).
Warum sind Konflikte nur schwer zu erkennen?
Oftmals sind Konflikte in dieser Phase nur schwer zu erkennen. Als Führungskraft gilt es, Konflikte in den frühen Phasen zu erkennen, und eine Lösung in die Wege zu leiten. Denn sind die Fronten erst einmal verhärtet, wird eine Einigung schwierig.
Wie unterscheiden sich die Konfliktparteien voneinander?
Auch die Konfliktparteien können sich erheblich voneinander unterscheiden. So kannst du beispielsweise Konflikte mit deinem Lebenspartner, deinem Chef, einem Kollegen und sogar mit dir selbst haben. So verschieden die Konflikte sind, so unterschiedlich müssen sie auch gelöst werden.
Wie wichtig ist die Unterscheidung von verschiedenen Konflikten?
Die Unterscheidung der verschiedenen Arten von Konflikten ist sehr wichtig. Ziel ist es, den Konflikt bereits in einem frühen Stadium lösen zu können. Jede Art von Konflikt wird durch bestimmte Merkmale charakterisiert und verlangt daher nach einem geeigneten Lösungsansatz.
Was sind erstaunliche Lösungen für Konflikte?
Dennoch gibt es oft erstaunliche Lösungen, denn die Fähigkeit Probleme zu überwinden, ist eine kreative menschliche Eigenschaft. Erst wenn Gewalt ins Spiel kommt, wird ein Konflikt zu einer Bedrohung. „Hanna hat mir den Apfel weggenommen“, beschwert sich Hans bei seiner Mutter. Die aber weiß, dass dieser Streit bestimmt eine Vorgeschichte hat.
Was ist eine Matrix im Umgang mit Konflikten?
Voigt (1992) hat eine Matrix entwickelt, die vier mögliche Strategien im Umgang mit Konflikten aufzeigt. Diese Strategien im Umgang mit Konflikten lassen sich in Gruppen wie folgt beobachten: Heikle Themen und Situationen werden vermieden; Konflikte werden verleugnet, vertuscht, verdrängt.
Wie können die Wurzeln eines Konfliktes tief in die Psyche hineinreichen?
Die Wurzeln eines Konfliktes können also manchmal tief in die menschliche Psyche hineinreichen. Die Friedensforscherin Ulrike C. Wasmuth weist darauf hin, dass der Konflikt und die Austragungsform nicht verwechselt werden dürfen.