Wieso gibt es in der Stratosphare kein Wetter?

Wieso gibt es in der Stratosphäre kein Wetter?

Durch die niedrige Temperatur an der Tropopause kondensiert atmosphärischer Wasserdampf dort fast vollständig. Aus diesem Grund ist die stratosphärische Luft darüber sehr trocken. Wetterphänomene lassen sich daher in der Stratosphäre kaum beobachten.

Wie gross ist die Stratosphäre?

Als Stratosphäre wird das sogenannte zweite „Stockwerk“ der Erdatmosphäre bezeichnet. Es erstreckt sich im Anschluss an die Tropopause in etwa 12 km Höhe bis in eine Höhe von ca. 50 km und schließt dort mit der Stratopause ab.

Welche Windsysteme sind in der Troposphäre unterschieden?

Die Windsysteme in der Troposphäre werden nach ihrer räumlichen Ausdehnung in zwei Gruppen unterschieden: regionale oder lokale Windsysteme (Land-See-Zirkulation, Berg-Tal-Zirkulation, Föhn, synoptische Winde, tropische Wirbelstürme usw.), die auf unterschiedlichen räumlichen Skalen den gleichen Kräften und Gesetzen unterliegen.

Welche Windsysteme gibt es in der Atmosphäre?

Windsysteme. Windsysteme oder Zirkulationssysteme gibt es sowohl in der unteren Atmosphäre, der Troposphäre, als auch in den höher liegenden Schichten der Atmosphäre, der Stratosphäre und der Mesosphäre. Die Windsysteme dieser Ebenen sind dabei voneinander entkoppelt.

Was sind die Vorgänge in der Troposphäre?

Für das eigentliche Wettergeschehen sind fast ausschließlich die Vorgänge in der Troposphäre, d.h. die Prozesse in den unteren 10 – 15 km der Atmosphäre verantwortlich. Die Windsysteme in der Troposphäre werden nach ihrer räumlichen Ausdehnung in zwei Gruppen unterschieden:

Wie wird das globale Windsystem beeinflusst?

Beeinflusst wird dieses globale Windsystem (auch planetarische Zirkulation genannt) vor allem durch die Einstrahlung der Sonne und durch die C orioliskraft. Der Kreislauf der Luft beginnt am Äquator, an dem ständig warme Luft aufsteigt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben