Welche Stoffeigenschaften kann man in der Chemie untersuchen?
Zu den chemischen Stoffeigenschaften gehören:
- Antimikrobielle Wirkung.
- Bildungsenthalpie, Verbrennungsenthalpie, gibbssche freie Bildungsenthalpie.
- Brennbarkeit.
- Elektronegativität (bei Elementen)
- Flammenfärbung.
- Korrosionsbeständigkeit (gegenüber Wasser, feuchter Luft, Elektrolytlösungen)
- Löslichkeit.
Wie nennt man Materialien in der Chemie?
Ein chemischer Stoff ist ein Element, eine Verbindung oder ein Gemisch mit bestimmten chemischen und physikalischen Eigenschaften. Chemische Stoffe werden allgemein auch als Substanzen, Materialien (in der Technik) oder Materie (in der Physik) bezeichnet.
Was sind die typischen Eigenschaften eines Stoffes?
Die in unserem Alltag gebräuchlichen Namen für Eigenschaften sind nicht immer typische Stoffeigenschaften, so wie der Chemiker das versteht. Form, Größe, Gewicht und Volumen sind keine typischen Eigenschaften eines Stoffes ! Wenn man z.B. ein Metall wie Blei zum Schmelzen bringt (Bleigießen zu Silvester), dann verändert sich nur die Form.
Wie kann man zwei Stoffe voneinander unterscheiden?
Eine Möglichkeit ist, zwei Stoffe voneinander unterscheiden zu wollen. Dies ist oft gar nicht so schwierig. Aber wenn man nicht weiß, um welchen Stoff es sich handelt, muss man zunächst seine Eigenschaften ermitteln und diese dann mit einer Sammlung zum Beispiel in einer Tabelle vergleichen.
Welche Stoffe unterscheidet man nicht?
Stoffe unterscheidet man nicht anhand von ihren Zuständen. So kann der Stoff Wasser als Flüssigkeit aber auch als gasförmiger Wasserdampf oder festes Eis vorkommen. Es ist dreimal der gleiche Stoff, nur bei verschiedenen Temperaturen. Es gibt deshalb auch Normtemperaturen, bei denen man üblicherweise die Eigenschaften untersucht.
Welche Stoffe werden in der Chemie unterschieden?
Stoffe in der Chemie werden grob unterschieden in Reinstoffe (Elemente oder Verbindungen) und Gemische. Es gibt weitere Unterteilungen, zu denen wir dann später noch kommen werden.