Was ist eine Retinitis?

Was ist eine Retinitis?

Bei einer Retinitis handelt es sich um eine Entzündung der Netzhaut (Retina), die häufig durch Infektionen ausgelöst wird. Der Verlauf der Erkrankung kann von harmlosen Symptomen geprägt sein, aber auch zur vollständigen Erblindung führen.

Was sind die Anwendungsgebiete für Retina-Implantate?

Das häufigste Anwendungsgebiet für Retina-Implantate sind Patienten, die an der Retinopathia pigmentosa (RP) oder Retinitis pigmentosa erkrankt sind. Es handelt sich um eine Erbkrankheit, die durch Gendefekte ausgelöst wird und zur Netzhautdegeneration mit Abbau der Fotorezeptoren führt.

Wie wirkt Retinsäure in der Haut?

Retinsäure wirkt in der Haut stimulierend auf die Produktion von: Glykosaminoglykanen (was die Hautfeuchtigkeit erhöht) und Kollagen. Wenn dem so ist, warum hat nicht jede/r von uns bereits längst eine Creme mit Retinsäure im Bad?

Was sind die besten Alternativen zur Retinsäure?

Studien belegen, dass Retinol und Retinaldehyd (auch Retinal genannt, INCI: Retinaldehyde) die besten Alternativen zur Retinsäure darstellen. Beide werden nach dem Auftrag auf die Haut in Retinsäure umgewandelt und im Endeffekt entfalten dieselbe Wirkung wie Retinsäure.

Was ist eine Retinsäure?

Durch Oxidation bildet der Körper aus diesen die biologisch aktive Retinsäure. Retinsäure steuert die Genexpression über spezifische Rezeptormoleküle, die als ligandenaktivierte Transkriptionsfaktoren wirken (retinoic acid receptors, RAR und retinoid X receptors, RXR).

Was sind die Ursachen für eine Retinitis pigmentosa?

Beide gehen durch die Krankheit zugrunde: die Stäbchen, die für das Hell-Dunkel-Sehen zuständig sind, und die Zapfen, die die Farberkennung und das Scharfsehen möglich machen. Eine Retinitis pigmentosa entwickelt sich schleichend, oft über mehrere Jahrzehnte hinweg. Meist beginnt sie bereits im Jugendalter oder in den mittleren Lebensjahren.

Warum ist Vitamin Retinol schädlich?

Weniger bekannt: Ein Zuviel des Vitamins kann auch schädlich sein. Für die meisten seiner biologischen Funktionen ist Retinsäure verantwortlich. Retinsäure entsteht durch Oxidation von Retinol und beeinflusst die Genexpression.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben