Was ist das beste Alter für eine Katze vom Muttertier zu übernehmen?
Das beste Alter, um eine junge Katze vom Muttertier zu übernehmen, ist die 10. – 12. Lebenswoche. In diesem Alter sind die Jungen von der Mutter abge- setzt und gewöhnen sich gut an ihre neue Familie und Umgebung.
Ist der Eingriff für weibliche Katzen von Vorteil?
Für weibliche Katzen ist der Eingriff aber ebenso von Vorteil. Werden sie ausschließlich in der Wohnung gehalten, kann sich schnell eine Dauerrolligkeit einstellen. Diese ist nicht nur eine immense Belastung für die Katze und die Nerven aller Mitbewohner.
Wie ähnlich ist die Situation bei Katzen unterschiedlichen Alters?
Ähnlich ist die Situation bei Katzen unterschiedlichen Alters. Eine junge agile Katze kann einer älteren aus- geglicheneren Katze schnell auf die Nerven gehen. In den Katzenstuben der Tierheime lassen sich Tiere beobachten, die eng beieinander liegen, sich gegenseitig lecken und miteinander spielen.
Wann ist die Katze geschlechtsreif?
In den ersten Lebensmonaten ist diese schnelle Entwicklung der Katze zwingend, denn bereits in einem Alter von wenigen Wochen muss die Katze beispielsweise in der Lage sein, sich selbst zu ernähren. Bereits in einem Alter zwischen 6 Monaten und 12 Monaten sind Hauskatzen geschlechtsreif.
Welche Faktoren sind bei der Wahl der zweiten Katze zu berücksichtigen?
Wenn bereits eine Katze im Haushalt lebt, sind bei der Wahl der zweiten Katze vor allem die Selbstsicherheit, die innerartliche Sozialisierung, das Alter und das Ge- schlecht der beteiligten Individuen zu berücksichtigen.
Kann man Katzen nicht mehr gesäugt werden?
Sobald Katzen nicht mehr gesäugt werden, können sie den Milchzucker, die sogenannte Lactase, jedoch nicht mehr verdauen. Durch das fehlende Enzym kommt es zu Unverträglichkeiten. Katzen lieben Milch. Mit zunehmendem Alter eines Jungtieres reduziert sich die Laktaseproduktion.