Was bedeutet Befund ist unauffällig?
In medizinischen Befunden bezeichnet das Eigenschaftswort „unauffällig“ eine Übereinstimmung mit der Norm; meist in Bildern, die durch ein bildgebendes Verfahren (Röntgen, Computertomografie usw.) erzeugt wurden, oder Laborwerte betreffend. Im Regelfall entspricht dies einem negativen Befund.
Was bedeutet das Wort cranial in der tiermedizinischen Terminologie?
Rechte Niere wissen wir, aber cranium, cranial heißt schädelwärts.
Warum macht man einen Befund?
Er dient der ärztlichen Diagnostik. Ein Befund listet die störungsrelevanten Dinge/Items auf.
Was heißt Kranial auf Deutsch?
Der Begriff kranial ist eine anatomische Richtungsbezeichnung und bedeutet „zum Kopf hin“ oder „nach oben hin“ orientiert. Das Gegenteil von kranial ist kaudal.
Was bedeutet dorso?
Dorsal bedeutet „den Rücken betreffend“. Im weiteren, aber gebräuchlicheren Sinne, bedeutet dorsal „zur Rückseite des Körpers oder eines Körperteils beziehungsweise Organs hin“ orientiert. Das Gegenteil von dorsal ist ventral.
Was bedeutet krankhafter Befund?
Der Ausdruck „pathologischer Befund“ bezeichnet einen krankhaft veränderten Befund. Wenn eine bestimmte Untersuchung keine pathologischen Befunde, sondern einen Normalbefund ergibt, erfolgt üblicherweise eine Dokumentation mittels des Kürzels „o.
Was sind die medizinischen Fachbegriffe von A bis Z?
Medizinische Fachbegriffe von A bis Z 1 • Äußere Bestrahlung: Die Bereiche des Körpers werden bestrahlt, in denen sich der Tumor befindet. 2 • Innere Bestrahlung: Kleine stäbchenförmige radioaktive Partikel werden nah zum Tumor in den Körper gebracht. 3 • Bestrahlung während der OP More
Welche Fachbegriffe gibt es im medizinischen Bereich?
Im medizinischen Bereich gibt es geschätzte 170.000 Fachbegriffe. Dazu zählen 80.000 Namen für Medikamente, 10.000 Namen zur Bezeichnung von Organ- u. Körperteilen, 20.000 für Organfunktionen und ca. 60.000 Namen für Krankheitsbezeichnungen.
Was ist der historische Hintergrund der medizinischen Terminologie?
Historischer Hintergrund der medizinischen Terminologie. Vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein entwickelte sich Latein zur internationalen Gelehrtensprache, der lingua franca. Während der Renaissance und der Begründung der Anatomie als wissenschaftliche Grundlage der Medizin wurde Latein die Fachsprache der Anatomie.