Was versteht man unter einem Bedürfnis im Waffenrecht?
Waffenrecht – Bedürfnisnachweis So ist für ein Bedürfnis als Sportschütze nunmehr erforderlich, dass man seit mindestens 12 Monaten als Mitglied in einem anerkannten Schießsportverband als gemeldedetes Mitglied regelmäßig den Schießsport als Sportschütze betreibt.
Wer darf in Deutschland in der Öffentlichkeit eine Waffe tragen?
Wer in Deutschland eine Waffe besitzen will, muss strenge Voraussetzungen erfüllen. Geregelt ist das deutsche Waffenrecht im Waffengesetz. Geht es um Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, reicht der kleine Waffenschein. Der große Waffenschein berechtigt dazu, öffentlich eine geladene Schusswaffe zu tragen.
Ist es erlaubt eine Waffe mit sich zu führen?
Angehörigen bestimmter Berufsgruppen ist es erlaubt eine Waffe in der Öffentlichkeit mit sich zu führen. Dazu gehören Polizisten, Soldaten und Zollbeamte. Wach- und Sicherheitspersonal kann in Ausnahmefällen auch mit einer Waffe ausgestattet werden. Diese ist aber ausschließlich für die Ausübung des Berufes zu benutzen.
Was ist eine Waffe?
Als Waffe bezeichnet man Gegenstände, die in ihrem Wesen danach bestimmt sind, die Angriffs-oder Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen. Somit ist im technischen Sinn ein Schwert, ein Schlagstock, ein Bajonett, ein CS- oder CN Gas, ein Elektroschocker eine Waffe. Zu den Waffen gehören natürlich auch die Schusswaffen.
Was gibt es in Deutschland mit einer Waffe?
In Deutschland gibt es Ausnahmefälle, was den Waffenschein angeht. Diese erläutern wir nachfolgend. Angehörigen bestimmter Berufsgruppen ist es erlaubt eine Waffe in der Öffentlichkeit mit sich zu führen. Dazu gehören Polizisten, Soldaten und Zollbeamte. Wach- und Sicherheitspersonal kann in Ausnahmefällen auch mit einer Waffe ausgestattet werden.
Was sind die Begriffsbestimmungen des Waffengesetzes?
Das Waffengesetz legt in Anlage 1 die Begriffsbestimmungen fest, die herangezogen werden, um einen Gegenstand als Waffe zu bestimmten. Im Gesetzestext sind die Anlagen im Abschnitt 6 zu den Übergangs- und Verwaltungsvorschriften zu finden.