Warum steigt die Temperatur beim Schmelzen nicht an obwohl Warmeenergie zugefuhrt wird?

Warum steigt die Temperatur beim Schmelzen nicht an obwohl Wärmeenergie zugeführt wird?

Warum bleibt die Temperatur bei einer Änderung des Aggregatzustandes konstant? Während der Änderung des Aggregatzustandes wird die zugeführte Energie nicht zur Erhöhung der Bewegungsenergie der Teilchen genutzt, sondern zur Änderung der Bindungsenergien.

Was geschieht mit dem Stoff wenn man ihm Wärmeenergie zuführt?

Das bedeutet: Die Temperaturänderung ist für einen Stoff umso größer, je kleiner seine Masse ist. Beispiel: Wenn 1 Liter Wasser und 0,5 Liter Wasser die gleiche Wärme zugeführt werden, dann erwärmen sich 0,5 Liter Wasser stärker (doppelt so stark) wie 1 Liter Wasser.

Was passiert bei der Siedetemperatur?

Der Siedepunkt stellt die Bedingungen dar, welche beim Phasenübergang eines Stoffes von der flüssigen in die gasförmige Phase vorliegen, was man als Sieden oder Verdampfen bezeichnet. Zudem ist er für den umgekehrten Vorgang der Kondensation, allerdings nur bei Reinstoffen, identisch mit dem Kondensationspunkt.

Bei welcher Temperatur erstarrt flüssiges Eisen?

Beispielwerte für ausgewählte Stoffe

Stoff Schmelztemperatur Siedetemperatur
Eisen 1535 °C 2750 °C
Kupfer 1084 °C 2567 °C
Cäsium 28 °C 671 °C
Sauerstoff −219 °C −183 °C

Wann siedet eine Flüssigkeit?

Wann jeweils eine bestimmte Flüssigkeit siedet, hängt stets auch von ihrer Siedetemperatur ab. Diese wird bei normalen Druckverhältnissen auch klassisch als Siedepunkt bezeichnet. Insgesamt bemisst sich die Siedetemperatur an den äußeren Druckverhältnissen.

Was ist die Bedingung der Flüssigkeit?

Unter der Bedingung, dass sich eine Flüssigkeit ausdehnen kann, gilt: Wenn sich die Temperatur der Flüssigkeit ändert, so ändert sich im Allgemeinen auch ihr Volumen. Diese Volumenänderung ist abhängig vom Stoff, aus dem der Körper besteht. Bei einer bestimmten Temperatur nimmt eine Flüssigkeit ein bestimmtes Volumen ein.

Wie ändert sich die Temperatur der Flüssigkeit aus?

Unter der Bedingung, dass sich eine Flüssigkeit ausdehnen kann, gilt: Wenn sich die Temperatur der Flüssigkeit ändert, so ändert sich im Allgemeinen auch ihr Volumen. Diese Volumenänderung ist abhängig.

Wie ändert sich das Volumen einer Flüssigkeit?

Bei einer bestimmten Temperatur nimmt eine Flüssigkeit ein bestimmtes Volumen ein. Unter der Bedingung, dass sich eine Flüssigkeit ausdehnen kann, gilt: Wenn sich die Temperatur der Flüssigkeit ändert, so ändert sich im Allgemeinen auch ihr Volumen. Diese Volumenänderung ist abhängig.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben