In welchem Land leben schnappschildkröten?
Verbreitung. Die Schnappschildkröten kommen von Kanada über die USA und Mittelamerika bis in den Norden Südamerikas nach Ecuador vor und leben in langsam fließenden Gewässern mit morastigem Grund.
Wo auf der Welt gibt es keine Schildkröten?
Mit Ausnahme der Polargebiete und Hochgebirge besiedeln Schildkröten alle Kontinente und Ozeane. Sie kommen in verschiedenen Naturräumen vor, in tropischen Wäldern und Sümpfen, in Wüsten und Halbwüsten, Seen, Tümpeln, Flüssen, in Brackwassergebieten und in Meeren, in gemäßigten, tropischen und subtropischen Klimazonen.
Woher kommen Gelbwangenschildkröten?
Die Gelbwangenschildkröte ist auch unter den Namen Gelbwangenschmuckschildkröte und Gelbbauch-Schmuckschildkröte bekannt. Die ursprünglich aus Virginia in den USA stammende Art zählt zu den bekanntesten Wasserschildkröten und erfreut sich längst auch bei uns sehr großer Beliebtheit.
Warum sind Schnappschildkröten bedroht?
Die Handhabung von Schnappschildkröten ist, auch aufgrund der Aggressivität der Tiere, schwierig. Wenn sich die Tiere bedroht fühlen, können sie Menschen mit ihrem scharfen und spitzem Maul schnell verletzen. Schnappschildkröten am Schwanz zu greifen, ist problematisch; das Tier wird bei einer solchen Behandlung oft verletzt.
Wie lauern Schnappschildkröten auf Gewässern?
Die Schnappschildkröten lauern auf dem Grund von Gewässern auch um Beute zu machen. Als gute Schwimmer suchen sie aber auch aktiv nach Fischen, Amphibien, Reptilien und Wasservögeln. Aber gelegentlich gehen sie nachts an Land, wo sie kleine Säugetiere als Beutetiere erjagen und fressen.
Was müssen die Schnappschildkröten aufweisen?
Dabei müssen alle Habitate einen dichten Pflanzenbewuchs aufweisen. Hier liegen die Schnappschildkröten meist verborgen im Schlamm oder zwischen den Pflanzen. In den nördlichen und kälteren Verbreitungsgebieten überwintern sie, indem sie sich im Boden der Gewässer vergraben.
Wie überwintert die Schnappschildkröte?
In ihrem nördlichen Verbreitungsgebiet überwintert die Schnappschildkröte eingegraben im Gewässerboden. Der Stoffwechsel ist (aufgrund der tiefen Temperaturen) stark reduziert; der Gasaustausch geschieht über die Haut. Schnappschildkröten verbringen viel Zeit auf dem Grund von Gewässern, teilweise in Schlamm vergraben, auf Beute lauernd.