Warum Klopapier auf Hutablage?
Die Abdeckung war in den 1960/70er Jahren vor allem in Deutschland weit verbreitet. Neben dem ästhetischen Aspekt diente eine Abdeckung des Klopapiers auch dessen Sauberkeit, der Standfestigkeit sowie dem Verhindern eines unerwünschten Papierabrollens.
Wo kommt unser Klopapier her?
Über die Hälfte davon stammt mittlerweile aus Südamerika. Vor allem aus Brasilien und damit hauptsächlich von Eukalyptusplantagen, auf denen früher mal Regenwald stand. Aber auch Uruguay und Chile sind als Importeure im Kommen. Toilettenpapier aus nicht-recyceltem Altpapier hat eine schlechte Ökobilanz.
Woher kommt der wackeldackel?
Wackeldackels Geburtsstätte Das Original wird dabei seit 1965 im deutschen Städtchen Neustadt bei Coburg gefertigt und war für das Familienunternehmen Rakso so etwas wie ein Sechser im Lotto. Ein aus PVC gefertigter Korpus, der mit Flockfasern veredelt wird, damit das Tierchen am Ende auch möglichst echt daherkommt.
Was gehört auf die Hutablage?
Dazu zählen beispielsweise Wackeldackel-Figuren, Fußball-Wimpelketten, umhäkelte Toilettenpapierrollen und verzierte Kissen. Der Dackel zählt zu den in Deutschland besonders beliebten Hunden.
Wie nennt man das Innere einer Klopapierrolle?
Die Rolle soll sich ja bekanntlich drehen.
Wer hat den Wackeldackel erfunden?
Entwickelt wurde der Wackel-Elvis 2001 als goldfarbener Prototyp für einen Audi-Werbespot (leicht abgewandelt in mehreren Sprachversionen), bei dem Karina Krawczyk eine Fahrerin spielt und einen Elvis-Imitator samt seiner Wackel-Elvis-Figur nach einer Autopanne mitnimmt, der die Figur sogleich im Auto anbringt.
Warum heißt die Hutablage Hutablage?
Der Name der Hutablage erklärt sich nahezu von selbst. Sie befindet sich zwischen der Lehne des Rücksitzes und der hinteren Pkw-Scheibe. Ursprünglich diente die Hutablage nur als Abgrenzung zum darunter liegenden Kofferraum sowie zur Verminderung der Fahrzeuggeräusche.
Was ist die erste Erwähnung von Toilettenpapier?
Die erste Erwähnung von Toilettenpapier findet sich für das China des 6. Jahrhunderts. Der Gelehrte Yan Zhitui (531–591) schrieb im Jahr 589: „Ich würde es nie wagen, Papier mit Zitaten oder Kommentaren aus den Fünf Klassikern oder Namen von Weisen darauf für die Toilette zu verwenden.“
Was haben die Unternehmen für gewöhnliches Toilettenpapier entwickelt?
Die Unternehmen haben deshalb für gewöhnliches Toilettenpapier durch kationische, wasserlösliche Polymere eine temporäre Nassreißfestigkeit entwickelt, um die Interessen der Toilettenbenutzer und der Kläranlagen in Einklang zu bringen.
Wie wird die Oberfläche von Toilettenpapier bedruckt?
Bei Toilettenpapier wird die Oberfläche mit einer Prägung versehen und bedruckt. Durch die Prägung wird bei mehrlagigen Toilettenpapieren die Haftung der Einzellagen untereinander sowie die Festigkeit des Blattes erreicht, ein Effekt, der sich durch punktuelles Verkleben noch steigern lässt.
Was ist ein parfümiertes Toilettenpapier?
Parfümiertes Toilettenpapier sorgt neben der Intimhygiene für einen angenehmen Duft im Badezimmer. Die Palette reicht von blumigen Gerüchen bis zu originellen Odeurs wie Spekulatius bei Weihnachts-Saisonartikeln. Motiv-Toilettenpapier mit dekorativen Aufdrucken oder farbigen Prägungen dient es als Blickfang auf dem „Örtchen“.