Was ist Fundamentalistisches denken?
Ein Mensch, der fundamentalistisch denkt, hängt starr an überlieferten Grundsätzen, lehnt Neuerungen ab und will sich der modernen Zeit nicht anpassen. Diese Grundsätze können politische oder religiöse Überzeugungen sein.
Welche Religionen sind gefährlich?
Juden, Christen und Muslime – das sind die Hauptakteure in den gewalttätigen Konflikten der Gegenwart. Der Glaube an den einen Gott macht Menschen aggressiv und gewalttätig.
Welche christlichen Konfessionen gibt es?
Christliche Konfessionen Die drei Hauptkonfessionen sind die Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche, zu den orthodoxen Kirchen oder den evangelischen Kirchen.
Was würde der Fundamentalismus verweigern?
Diese „kulturelle Kompetenz“ würde der Fundamentalismus jedoch verweigern. Dadurch sei der Fundamentalismus Antwort auf die Moderne und zugleich Teil von ihr: „Fundamentalistische Bewegungen sind moderne Bewegungen“, so Schäfer.
Was ist der Fundamentalismus gegenüber der Moderne?
September 2001 wurde Fundamentalismus auch zu einem politischen Schlagwort insbesondere für islamistische Bestrebungen. Im weiteren Sinne verhält sich der Fundamentalismus gegenüber der Moderne „ambivalent“ bis ablehnend und fordert eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie,…
Wie wird die Kritik am Fundamentalismus geübt?
Kritik am Fundamentalismus wird zuerst im Zeitalter der Aufklärung geübt. So kritisiert z. B. der Deist Benjamin Franklin das religiöse Eiferertum der aus seiner Sicht rückständigen, autoritätshörigen deutschen und böhmischen Einwanderer in Pennsylvania, die er als eine Colony of Aliens beschrieb.
Was ist für den Fundamentalismus Charakteristisch?
Charakteristisch für den Fundamentalismus ist ferner die oft kritiklose Rezeption heiliger Texte bzw. die Ablehnung kritischer, wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit religiösen Texten (siehe Verbalinspiration ).