Wie verhalt sich ein Fotowiderstand?

Wie verhält sich ein Fotowiderstand?

Ein Fotowiderstand, auch Photowiderstand oder LDR von englisch Light Dependent Resistor, ist ein lichtempfindliches elektrisches Bauelement. Je mehr Licht auf den Fotowiderstand fällt, desto kleiner wird sein elektrischer Widerstand. Im Vergleich zu anderen Lichtsensoren reagieren Fotowiderstände sehr langsam.

Wie ist ein LDR aufgebaut?

Ein Fotowiderstand ist ein Halbleiter, dessen Widerstandswert lichtabhängig ist. Er wird auch LDR (Light Dependent Resistor) genannt. Ein LDR besteht aus zwei Kupferkämmen, die auf einer isolierten Unterlage (weiß) aufgebracht sind. Dazwischen liegt das Halbleitermaterial in Form eines gewundenen Bandes (rot).

Wie lassen sich feldplatten steuern?

Die Feldplatte ist ein magnetisch steuerbarer Halbleiterwiderstand. Der Widerstandswert kann durch ein Magnetfeld gesteuert werden. Feldplatten gibt es als Eisen-Typen und als Kunststoff-Typen.

Wie funktioniert die dunkelschaltung?

Wird der Fotowiderstand beleuchtet, so ist sein elektrischer Widerstand gering und der gesamte Strom fließt im äußeren Stromkreis am Transistor (rote Linien) vorbei. Eine derartige Schaltung nennt man Dunkelschaltung, weil durch die Abdunklung des Fotowiderstandes ein Arbeitsstromkreis eingeschaltet wird.

Was versteht man unter einer Photolyse?

Unter einer Photolyse bzw. Fotolyse versteht man ganz allgemein die Spaltung eines Moleküls ausgelöst durch die Bestrahlung mit Licht. Von besonderer Wichtigkeit ist die Spaltung von Wasser durch Licht. Sie erfolgt im Rahmen der Photosynthese. 2 H 2O → O 2 + 4 H + + 4 e –

Was ist ein Fotowiderstand?

Ein Fotowiderstand (LDR) ist ein lichtabhängiger Halbleiterwiderstand. Je stärker der LDR beleuchtet wird, desto geringer wird sein Widerstand. Damit eignet sich der Fotowiderstand für Messungen oder Schaltungen in denen die Beleuchtungsstärke von Interesse ist. (z.B. Lichtschranken, Dämmerungsschalter, Belichtungsmesser).

Was ist eine Photorespiration?

Photorespiration ist genau genommen die CO 2 -Abgabe durch den Photorespirations-Zyklus (besser als Glykolatzyklus oder Photorespiratorischer C Oxidationszyklus bezeichnet).

Wie eignet sich der Fotowiderstand für Messungen oder Schaltungen?

Damit eignet sich der Fotowiderstand für Messungen oder Schaltungen in denen die Beleuchtungsstärke von Interesse ist. (z.B. Lichtschranken, Dämmerungsschalter, Belichtungsmesser). Der Widerstand des LDR kann zwischen Beleuchtung und absoluter Dunkelheit mehrere Zehnerpotenzen überstreichen. (z.B. 1 kOhm … 10 MOhm)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben