Wie finde ich den richtigen Zahnarzt für mich?
Das Wichtigste in Kürze:
- Das A und O einer guten Zahnarztpraxis ist eine verständliche und umfassende Beratung durch den Arzt auf Augenhöhe.
- Ein qualifizierter Zahnarzt legt viel Wert auf Zahnvorsorge und Zahnerhaltung und bietet dem Patienten Tipps für die häusliche Mundpflege an.
- Spezialist kann sich jeder nennen.
Kann jeder Zahnarzt Implantate machen?
Jeder Zahnarzt kann Implantologie. – … zwar darf jeder Zahnarzt Implantate setzen, doch beileibe nicht jeder verfügt auch über die nötige Spezialisierung und Erfahrung, um einen dauerhaften Erfolg der Behandlung gewährleisten zu können. Implantate sollte man daher besser von ausgewiesenen Fachleuten vornehmen lassen.
Welche Methoden gibt es für Zahnimplantate?
Wann sind Zahnimplantate sinnvoll?
- Einzelzahnimplantate.
- Implantate zur Befestigung von Brücken und Teilprothesen.
- Implantate im zahnlosen Kiefer.
- Schraubenimplantate.
- Zylinderimplantate.
- Blattimplantate.
- Titan.
- Keramische Werkstoffe.
Was sollte der Zahnarzt beachten?
Steht eine umfassende Behandlung an, sollte sich der Zahnarzt bzw. Fachzahnarzt ausreichend viel Zeit nehmen, um den Patienten zu beraten. Vorteile und mögliche Risiken sollten in Ruhe erläutert und Fragen beantwortet werden. Ebenso wichtig ist die Thematisierung der Kosten, insbesondere des Eigenanteils an der Behandlung.
Was gibt es für spezialisierte Zahnärzte?
Es ist die höchste Qualifikation für spezialisierte Zahnärzte. So gibt es Fachzahnärzte für: Kieferorthopädie, Oralchirurgie, Parodontologie sowie für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG-Chirurg).
Was ist der Fachzahnarzt für Zähne?
Dieser Fachzahnarzt führt Operationen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich durch. Er ist der Spezialist für die Behandlung, Therapie und Nachsorge von Kieferbrüchen und Verrenkungen. Außerdem ist er für das Wiedereinsätzen von Zähnen nach einem Unfall und das Einbringen von Implantaten zuständig.
Wer ist Fachzahnarzt für Parodontologie?
Der Fachzahnarzt für Parodontologie hat sich nach seinem Studium der Zahnmedizin in einer mindestens dreijährigen Weiterbildung und einem allgemeinzahnärztlichen Jahr auf sein Fachgebiet spezialisiert. Die Fortbildung zu dieser Facharzt-Richtung gibt es nur im Kammerbereich Westfalen-Lippe.