Wie merke ich ob mein Kind eine Behinderung hat?
Als Behinderung wird oft nur eine medizinische Diagnose verstanden. Bei einer geistigen Behinderung ist zum Beispiel die kognitive Entwicklung verzögert und das Lernen fällt den Personen schwer. Häufig kommen noch weitere Besonderheiten hinzu, die zum Beispiel den Körper, die Sprache oder das Verhalten betreffen.
Welche Beeinträchtigungen können vor der Geburt erkannt werden?
Ursachen und Arten von Beeinträchtigungen Dazu gehören Chromosomen-Abweichungen, die durch den Ersttrimester-Test, den genetischen Bluttest, die Chorionzotten-Biopsie oder die Fruchtwasser-Untersuchung aufgespürt werden können. Herzfehler und weitere Organfehlbildungen werden meist beim Ultraschall gefunden.
Was ist eine kognitive Funktionseinschränkung?
Wenn die kognitiven Fähigkeiten, die Leistungen des Gehirns, eines Menschen beeinträchtigt sind, wird von einer kognitiven Beeinträchtigung gesprochen. Das bedeutet konkret: Den Personen fällt es beispielsweise schwer, komplexe Informationen zu verstehen, zu lernen, zu planen oder eine Situation zu verallgemeinern.
Wie nennt man eine körperliche Behinderung?
Eine Körperbehinderung ist eine individuelle körperliche Behinderung eines Menschen, ein physiologisches Defizit oder Handicap.
Ist kognitive Beeinträchtigung eine geistige Behinderung?
Kognitive Defizite, auch als geistige Behinderung bezeichnet, sind ein Zustand, der in der Kindheit beginnt und bei dem die Lern- und Funktionsfähigkeit von Menschen erheblich eingeschränkt ist. Ist kognitive Beeinträchtigung eine Geisteskrankheit?
Was sind die Ursachen für kognitive Behinderungen?
Die Ursachen für kognitive Behinderungen werden im Allgemeinen in pränatale, perinatale und postnatale Faktoren unterteilt. Zu den vorgeburtlichen Ursachen (vor der Geburt) zählen genetische Anomalien, Infektionen, Exposition gegenüber Substanzen, die Geburtsfehler verursachen, und Missbildungen des Zentralnervensystems.
Was ist eine geistige Behinderung?
Eine geistige bzw. kognitive Behinderung ist ein hirnorganisches Psychosyndrom (HOPS), eine organisch begründbare Funktionsstörung des Gehirns oder primär noch nicht begründbare Störungen der Hirnfunktion.
Was sind kognitive Defizite?
Was ist die Prognose für kognitive Defizite? Welche Fakten sollte ich über kognitive Defizite oder geistige Behinderungen wissen? Kognitive Defizite, auch als geistige Behinderung bezeichnet, sind ein Zustand, der in der Kindheit beginnt und bei dem die Lern- und Funktionsfähigkeit von Menschen erheblich eingeschränkt ist.