FAQ

Wie lange dauert die Lebensdauer einer Matratze?

Wie lange dauert die Lebensdauer einer Matratze?

Lebensdauer von Matratzen ist begrenzt. Sie sollte jedoch mindestens 16 bis 18 Zentimeter betragen. Gute Matratzen haben eine Haltbarkeit von rund 10 Jahren. Namhafte Hersteller geben eine entsprechende Garantie auf diesen Zeitraum. Das Raumgewicht ist ein Maßstab für die Qualität und die Haltbarkeit Ihrer Matratze.

Ist der Matratzenbezug noch zu alt?

Ist der Matratzenbezug noch nicht zu alt, kann eine Reinigung des Bezugs evtl. ausreichend sein. Das Raumgewicht ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Matratzen und gilt als Kennzahl für die Haltbarkeit einer Matratze. Je höher das Raumgewicht, desto langlebiger ist die Matratze.

Was ist der Festigkeitsgrad der Matratze?

Während der Festigkeitsgrad der Matratze durch die Stauchhärte bestimmt wird, gibt das Raumgewicht die Materialdichte an und ist somit ein Gradmesser für Qualität und Haltbarkeit. Es handelt sich um eine extrem leichte Schaumstoffqualität. Eine solche Matratze ist bereits nach ein oder zwei Jahren durchgelegen.

Warum sollte eine Matratze erneuert werden?

Eine Matratze sollte erneuert werden, wenn: □ sie älter als 5-8 Jahre (bei preiswerten Matratzen) bzw. älter als 10-14 Jahre (bei hochwertigen Matratzen) ist □ sie eine Liegekuhle aufweist

Wie lange ist die Haltbarkeit der Matratze verlängert?

Somit ist es vor allem aus hygienischen Gründen ratsam, die Matratze oder zumindest den Matratzenbezug bereits nach 5 bis 7 Jahren auszutauschen. Mit entsprechender Pflege kann die Haltbarkeit der Matratze durchaus verlängert werden.

Kann die Matratze auch früher genutzt werden?

Allerdings können Sie die Matratze durchaus auch früher schon nutzen. Kaputt kann dabei nichts gehen. Die ergonomische Form der Matratze kann dann meist aber nicht seine volle Wirkung entfalten, was dann vielleicht erstmal unangenehm beim daraufliegen erscheinen kann.

Wie lange dauert der Tausch der Matratze?

Bei günstigen Modellen kann ein Neukauf bereits nach fünf bis acht Jahren Sinn machen. Ist der Bezug der Matratze nicht waschbar, empfehlen wir einen Tausch nach fünf Jahren. Drehen und Wenden Sie ihre Matratze alle vier bis acht Wochen.

Wie viel Schweiß nimmt die Matratze auf?

Pro Jahr nimmt Ihre Matratze ungefähr 180 Liter Schweiß sowie 500 Gramm Hautschuppen auf. Milben, Pilze und Pilze finden damit einen guten Nährboden. Aus diesen Gründen empfiehlt der TÜV einen Wechsel nach acht Jahren. Bei günstigen Modellen kann ein Neukauf bereits nach fünf bis acht Jahren Sinn machen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben