FAQ

Was folgte auf Biedermeier?

Was folgte auf Biedermeier?

HISTORISMUS (1830 – 1900) Unter Historismus versteht man in der Geschichte des Kunstgewerbes die Zeit zwischen Biedermeier und beginnendem Jugendstil, jene Epoche der eklektizistischen Retrospektive, die erst in den 30er Jahren des 20. Jh. s diese aus der Geschichtswissenschaft übernommene Bezeichnung erhält.

Welcher Stil nach Jugendstil?

zum 20. Jahrhundert. Dem Jugendstil zuzuordnende Strömungen sind der Reformstil (nach der Reformbewegung), der Secessionsstil (nach der Wiener Secession), Modernisme in Katalonien, in der Schweiz Style Sapin und in den USA Tiffany Style.

Was ist Art déco Schmuck?

Der Art déco (ebenfalls richtig: das Art déco) ist oft das erste, das einem zum Thema Antikschmuck in den Sinn kommt. Dies ist vergleichbar mit „klassischer Musik“ und „Bach“. Der erste Gedanke ist im Leben oft schon richtig, obwohl antiker Schmuck mit all seinen Facetten natürlich mehr ist als das.

Wo kommt Art déco ursprünglich her?

Der Begriff Art Déco kommt von „arts décoratifs“, was soviel bedeutet wie „dekorative Künste“ und hatte seinen Höhepunkt während der 1920er-Jahre in Paris. Hier fand dann auch 1925 die Ausstellung mit dem Titel Exposition internationale des Arts Décoratifs et industriels modernes statt.

Was sind die Höhepunkte des Art déco?

Höhepunkte des Art Déco sind je nach Land und Region in den 1920er und 1930er Jahren zu finden. Der Begriff Art Déco wurde erstmals 1966 in der englischen Zeitschrift The Times verwendet und entstammt dem Wort „Arts Décoratifes“, was soviel wie „Kunstdekorationen“ bedeutet.

Was war der Beginn der zweiten Phase des Art Deco?

Der Beginn der zweiten Phase des Art Deco fiel mit dem Beginn der Weltwirtschaftskrise zusammen. Die Sparsamkeit könnte in der Tat sowohl aus pragmatischen als auch aus konzeptionellen Gründen die Kernästhetik dieser zweiten Welle des Art Deco sein.

Was ist eine Art-Deco-Architektur?

Die Art-Deco-Architektur zeichnet sich durch scharfkantige, oft üppig verzierte Designs aus, die durch glänzende Metallakzente betont werden. Viele dieser Gebäude haben eine vertikale Gewichtung, die so konstruiert ist, dass sie den Blick nach oben lenkt.

Was war Art Deco in den 1920er Jahren?

In den 1920er Jahren war Art Deco ein übersprudelnder, aber weitgehend im Mainstream verankerter Gegenpol zur Ästhetik des Bauhaus und De Stijl. Alle drei teilten die Betonung auf klare, starke Linien als organisierendes Gestaltungsprinzip.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben