Was ist der Begriff Kartell?
Der Begriff Kartell bezeichnet nach der Legaldefinition in § 1 GWB und Art. 101 I AEUV „Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken.
Warum ist ein Kartell verboten?
Ein Kartell kann durch die gemeinsamen Absprachen schnell eine Monopolstellung auf dem Markt erreichen und den Wettbewerb verzerren. Daher stehen Kartelle – sofern sie nicht grundsätzlich verboten sind – unter strenger Beobachtung.
Was gilt für das Kartellverbot?
Dieses Kartellverbot gilt absolut für alle Vereinbarungen zwischen Wettbewerbern, die Preis-, Quoten-, Kunden- oder Gebietsabsprachen betreffen und für Vereinbarungen mit Abnehmern, die eine Preisbindung der zweiten Hand zum Gegenstand haben.
Was ist das Kartellrecht im weiteren Sinne?
Das Kartellrecht im weiteren Sinne ist die Gesamtheit aller Rechtsnormen, die auf die Erhaltung eines funktionierenden, ungehinderten und möglichst vielgestaltigen Wettbewerbs gerichtet sind und daher vor allem die Akkumulation und den Missbrauch von Marktmacht sowie die Koordination und Begrenzung des Wettbewerbsverhaltens unabhängiger
Was ist eine kartellbeschränkung?
Kartelle, die zu einer spürbaren Wettbewerbsbeschränkung führen, sind grundsätzlich verboten“ (Art. 81 Abs. 1 EG). Das Gesetz unterscheidet zwei Arten von Unternehmen, die sich zu einem Kartell zusammenschließen: Die miteinander im Wettbewerb stehenden Unternehmen, die auf der gleichen Produktionsstufe stehen (Horizontalvereinbarung)…
Was ist die Gestaltung von kartografischen Produkten?
Die Gestaltung von kartografischen Produkten umfasst alle Schritte zur bestmöglichen Darstellung der Sachverhalte je nach Thema, Ausgabeart und Nutzergruppe. Bei der Kartengestaltung müssen zahlreiche Aspekte der inhaltlichen Konzeption und grafischen Ausgestaltung einbezogen werden.
Was waren die positiven Wirkungen von Kartellen?
Breite Gesellschaftskreise waren zunehmend von der positiven Wirkung von Kartellen überzeugt. Dazu zählten auch Arbeitnehmer und Gewerkschaften, die geregelte Märkte und Produktion dem ungehemmten Wettbewerb vorzogen, da damit mehr Arbeitsplatzsicherheit und regelmäßige Einkünfte verbunden waren.