Fur welche 2 Eigenschaften sind rillenkugellager besonders geeignet?

Für welche 2 Eigenschaften sind rillenkugellager besonders geeignet?

Rillenkugellager sind die am häufigsten verwendeten Lagerart. Sie sind besonders vielseitig einsetzbar. Sie arbeiten reibungsarm, sind für einen geringen Geräusch- und Schwingungspegel optimiert und dadurch auch für hohe Drehzahlen geeignet.

Wo kommen Wälzlager zum Einsatz?

Als wichtiges Maschinenelement kommen sie bspw. bei Pkws, Fahrrädern, Robotern, im Ingenieurbau sowie bei Haushaltsgeräten zum Einsatz. Durch die geringe Rollreibung wird bei Wälzlagern auch weniger Schmierung benötigt.

Was macht ein rillenkugellager?

Kugellager verwenden Kugeln, um zwei Laufringe oder Lagerringe voneinander zu trennen und den Oberflächenkontakt und die Reibung zwischen beweglichen Flächen zu verringern. Durch die Drehung der Kugeln wird der Reibungskoeffizient stärker reduziert als wenn ebene Flächen aneinander reiben.

Welche Kugellager sind in der Automotive eingesetzt?

Diese Kugellagerform nimmt radiale Kräfte auf und wird überall dort eingesetzt, wo sich Bauteile drehen. In der Automotive-Branche beispielsweise finden sich die Rillenkugellager im Fahrwerk wieder, wo die Kugellager die Funktion der Achsstützung und -führung übernehmen.

Was ist ein Kugellager?

Sie können als Kugel (Kugellager), Kegel (Kegellager), Nadeln (Nadellager) oder Tonnen (Tonnenlager) gefertigt sein. Somit besagt der Name Kugellager, dass der Wälzkörper als Kugel geformt ist.

Was ist ein Wälzlager?

So können Bewegungen übertragen und Kräfte weitergeleitet werden. Der Name eines Wälzlagers bestimmt sich aus der Form der verbauten Wälzkörper. Sie können als Kugel (Kugellager), Kegel (Kegellager), Nadeln (Nadellager) oder Tonnen (Tonnenlager) gefertigt sein.

Wie erfindet man ein Rollenlager am Fahrrad?

1759 erfindet der Uhrmacher John Harrison für sein drittes Marine-Chronometer H3 ein Rollenlager mit Käfig. 1794 erhielt der Engländer Philip Vaughan das erste Patent für Achsen, hier kann man die ersten Rillenkugellager finden. 1869 erhielt der Franzose Jules Suriray ein Patent für Kugellager am Fahrrad.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben