Ist das Endothel Vaskularisiert?
Zellen, die das Innere dieses röhrenförmigen Systems im Körper auskleiden, nennt man Endothelzellen. Einsatz von Ko-Kulturen von Endothelzellen und mesenchymalen Stammzellen als Hilfsmittel für die Vaskularisierung im Tissue Engineering. Die Rolle von Endothelzellen in der Blutgerinnung.
Was Sezernieren Endothelzellen?
Das unverletzte, normale Endothel synthetisiert und sezerniert eine Vielzahl vasoaktiver Substanzen, die unter anderem an der Regulierung von Gerinnung und Inflammation, sowie an der Interaktion von Endothel, zirkulierenden Zellen und glatten Gefässmuskelzellen beteiligt sind (Abbildung 1).
Was sind Pericytes?
Pericyten (auch Perizyt) sind Zellen, die der Außenwand von Blutkapillaren anliegen. Sie gehören zu den Bindegewebszellen. Kapillaren werden von Endothelzellen gebildet, denen Pericyten aufgelagert sind und die mit Fortsätzen das Gefäß umspannen; beide sind miteinander über Gap Junctions verbunden.
Welche Arten von Endothelen gibt es?
Verschiedene Arten des Endothels. Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Arten von Endothelen: das kontinuierliche, das fenestrierte und das diskontinuierliche Endothel. Die Durchlässigkeit der verschiedenen Endothelarten für die verschiedenen Stoffe im Blut nimmt in der genannten Reihenfolge zu.
Wie groß ist das Endothel in den Gefäßen?
Die Oberfläche, die das Endothel in den Gefäßen bedeckt, beträgt etwa 7.000 qm, und die Anzahl der Endothelzellen erreicht beim Menschen die beeindruckende Zahl von mehr als 10 Billionen.
Was sind die Gefäße von Endothelzellen?
Als Endothel ( lat. endothelium) bezeichnet man die zum Gefäß lumen hin gerichteten Zellen der innersten Wandschicht von Lymph- und Blutgefäßen ( Tunica intima ). Unabhängig von ihrem je nach Gefäßart unterschiedlichen Aufbau sind alle Gefäße aus dem Herz-Kreislauf-System der Wirbeltiere mit einer einzelligen Lage von Endothelzellen ausgekleidet.
Welche Arten von Endothel gibt es im Blutkreislauf?
In Kapillaren des Blutkreislaufs gibt es drei verschiedene Arten von Endothel: das kontinuierliche, das fenestrierte und das diskontinuierliche Endothel. Die Durchlässigkeit der verschiedenen Endothelarten für wasserlösliche Stoffe im Blut nimmt in der genannten Reihenfolge zu. Entsprechend werden auch die Kapillaren in drei Gruppen unterteilt.