Was sind die Elemente eines Emissionsnebels?
Aus dem Spektrum eines Nebels können Astronomen die enthaltenen Elemente bestimmen. Die meisten Emissionsnebel bestehen zu 90 % aus Wasserstoff, des Weiteren aus Helium, Sauerstoff, Stickstoff und anderen Elementen. Schöne Beispiele für Emissionsnebel sind der Lagunennebel M 8 und der Orionnebel M 42.
Was ist die Farbe eines Emissionsnebels?
Emissionsnebel. Die Farbe des Nebels hängt von seiner chemischen Zusammensetzung und von der Energie des eingestrahlten Lichts ab. Wegen der Häufigkeit von Wasserstoff im interstellaren Gas und seiner relativ niedrigen Ionisationsenergie leuchten viele Nebel mit dem für ihn charakteristischen Rot bei einer Wellenlänge von 656,3 nm.
Was ist ein Emissionsspektrum?
Ein Emissionsspektrum ist das elektromagnetische Spektrum, das von Atomen, Molekülen oder Materialien ausgestrahlt wird, ohne dass elektromagnetische Strahlung gleicher Frequenz eingestrahlt wird. Das Gegenstück eines Emissionsspektrums bildet das Absorptionsspektrum .
Was ist eine C-Teile?
/ Definition Der Begriff C-Teile leitet sich aus der ABC Analyse ab. Diese ist ein universelles Instrument zur Trennung der wesentlichen Bedarfe von unwesentlichen. Sie ist besonders geeignet zur Analyse von Mengen-Wert-Relationen.
Was ist eine Emissionsschlüsselnummer?
Die Emissionsschlüsselnummer ist eine Ziffer bzw. ein Ziffern-und-Buchstaben-Code, der im Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung 1) festgehalten ist. Dass diese Schlüsselnummer die Abgasnorm verrät, haben wir bereits erklärt.
Wie werden Emissions-Zertifikate vergeben?
Die Emissions-Zertifikate können als von der Politik vergeben werden oder man ersteigert sich ein solches Zertifikat. Bei der Zuteilung durch die Politik wird politisch festgelegt, wer wie viele Zertifikate erhält. Allerdings muss es objektive Kriterien für die Zuteilung geben.