Warum Fundamente?

Warum Fundamente?

Fundamente dienen der Befestigung von leichten oder empfindlichen Strukturen an einem massiven Träger. Um Ihre Funktion erfüllen zu können, müssen Fundamente steifer, schwerer und schwingungsfester ausgeführt sein als die darauf befestigten Elemente.

Wann werden Einzelfundamente angewendet?

Ein Einzelfundament kommt zur Ausführung, wenn einzeln stehende Stützen aufgestellt werden. Es dient zur Lastübertragung eines vertikalen Bauteils in das darunter liegende Fundament. Die Gründung muss auf ausreichend tragfähigem Boden erfolgen. Dabei muss die Frostsicherheit von 80 – 120 cm gewährleistet sein.

Was ist der Aufbau eines Fundaments?

Das Fundament – der Aufbau. Viele Konstruktionen und Bauvorhaben, die auf dem Boden aufgebaut werden, benötigen eine solide Gründung. Hergestellt wird diese durch ein Fundament. Dabei sind einige Faktoren besonders wichtig. So auch der Aufbau eines Fundaments.

Wie hoch ist die Tiefe eines Fundaments?

Das heißt, dass jede einzelne Stelle des Fundaments eine frostfreie Tiefe von mindestens 80 cm erreichen muss. In kälteren Gegenden von Deutschland können das bis zu 150 cm sein. Der Grund dafür: Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert.

Was ist ein solides Fundament?

Mit anderen Worten, ein solides Fundament sorgt dafür, dass die Last des Bauwerks gleichmäßig auf den Baugrund übertragen und verteilt wird. Außerdem schützt es das Haus vor Einwirkungen durch das Erdreich. Im Bauwesen unterscheidet man zwei wesentliche Arten des Fundaments: die Flach- und Tiefgründung.

Was ist ein unzureichendes Fundament?

Bei einem unzureichenden Fundament drohen Risse im Mauerwerk, ein Absenken des Hauses, Wegbrechen des Bodens oder Schäden durch Frost und Feuchtigkeit. Mit anderen Worten, ein solides Fundament sorgt dafür, dass die Last des Bauwerks gleichmäßig auf den Baugrund übertragen und verteilt wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben