Für was ist Odermennig gut?
Der Kleine Odermennig (Agrimonia eupatoria) war bereits in der Antike eine hoch geschätzte Heilpflanze. Er wird heute bei Durchfall, Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut sowie oberflächlichen Hautentzündungen angewendet.
Woher kommt der Name Odermennig?
Woher kommt der Name? Der botanische Name Agrimonia wird aus dem Lateinischen mit Feldbewohner übersetzt. Das hat vermutlich damit zu tun, dass sich der Odermennig oft als Ackerunkraut in Feldern ausgebreitet hat. Odermennig ist eine relativ anspruchslose Pflanze und ist als Wildkraut recht häufig anzutreffen.
Wo wächst Odermennig?
Der Kleine Odermennig ist in Europa und im nördlichen Asien mit Ausnahme der arktischen Zone weitverbreitet., er ist in Mitteleuropa winterhart. Er wächst gerne auf besonnten Magerwiesen und Waldrändern von den Ebenen bis in die mittleren Gebirgslagen, bis in Höhenlagen von etwa 1600 Metern.
Wie sieht der odermennig aus?
Odermennig ist ein schmales Kraut, welches mit der langen Blütenkerze eine Höhe von 1,30 m erreicht. Die Blätter sind unpaarig gefiedert und auf der Unterseite silber-grau gefärbt. Die ganze Pflanze ist leicht behaart. Die kleinen, gelben Blüten sitzen an langen Ähren, ähnlich der Königskerze.
Ist Schafgarbe gut für die Leber?
Die heilende Wirkung beruht vor allem auf dem Gehalt an ätherischen Ölen und Gerbstoffen. Dadurch ist die Wirkung fast mit der Kamille vergleichbar. Schafgarbentee stärkt zudem die Leberfunktion und beugt Leberschäden vor. Schafgarbe soll auch die Leber beruhigen, die durch zu viel Alkohol oder Fett überfordert ist.
Wie lange Schafgarbe trinken?
Übergieße nach Bedarf ein bis zwei Teelöffel Schafgarbenkraut mit 150 Milliliter kochendem Wasser (eine Tasse). Lasse es nun zugedeckt ca 10-15 Minuten ziehen. Gieße den Tee durch ein Sieb. Trinke je nach Beschwerden drei bis vier Tassen pro Tag zwischen den Mahlzeiten.
Wann erntet man odermennig?
Odermennig lässt sich als Tee gegen Magen-Darm-Beschwerden oder als Mittel zum Gurgeln bei Entzündungen im Mund-und Rachenraum anwenden. Odermennig sammeln und trocknen: Du kannst das gesamte blühende Kraut von Juni bis September sammeln und anschließend trocknen.
Was ist odermennig Tee?
Odermennig-Tee Er stärkt das Immunsystem und hilft bei gereizten Stimmbändern und Leber- und Gallenproblemen. Dank seiner vielen Gerbstoffe ist der Tee besonders hilfreich bei Durchfall, da sie eine Schutzschicht an der Darmwand aufbauen, welche ein Eindringen von Krankheitserregern verhindert.