Warum nimmt das Volumen bei zunehmender Temperatur zu?
Die temperaturbedingte Volumenzunahme von Gasen ist – wie bei Flüssigkeiten – im wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Geschwindigkeit der Atome beziehungsweise Moleküle im Gas zunimmt. Dadurch beanspruchen die Teilchen mehr Raum, das Volumen des Gases nimmt zu.
Wie verhalten sich feste Körper wenn man sie abgekühlt?
Bei Erhöhung der Temperatur dehnen sich feste Körper aus, bei Verringerung der Temperatur ziehen sie sich zusammen. Die Volumenverringerung bei Verringerung der Temperatur kann man z….Volumenänderung fester Körper
- vom Ausgangsvolumen,
- von der Temperaturänderung,
- vom Stoff, aus dem der Körper besteht.
Wie ändert sich das Volumen einer Flüssigkeit?
Bei einer bestimmten Temperatur nimmt eine Flüssigkeit ein bestimmtes Volumen ein. Unter der Bedingung, dass sich eine Flüssigkeit ausdehnen kann, gilt: Wenn sich die Temperatur der Flüssigkeit ändert, so ändert sich im Allgemeinen auch ihr Volumen. Diese Volumenänderung ist abhängig.
Was ist Volumen und Intensität?
Volumen und Intensität sind gleichermaßen wichtige Variablen und stehen in umgekehrter Beziehung zueinander. Wenn das Volumen zunimmt, muss die Belastung abnehmen, um die zusätzliche Arbeitsbelastung zu ermöglichen, und wenn die Trainingsbelastung zunimmt, nimmt das Volumen ab, um das zusätzliche Gewicht aufzunehmen.
Wie erklären sich temperaturbedingte Volumenzunahme?
Bei Flüssigkeiten und Gasen lässt sich die temperaturbedingte Volumenzunahme dadurch erklären, dass die Bewegung der Atome bzw. Moleküle zunimmt. Dies führt dazu, dass Teilchen mehr Raum beanspruchen und so das Volumen zunimmt.
Wie lässt sich die Volumenänderung erklären?
Bei Gasen und Flüssigkeiten lässt sich die Volumenänderung auch mit Hilfe der sogenannten kinetischen Wärmetheorie erklären: Bei höherer Temperatur haben Teilchen (von Gasen und Flüssigkeiten) eine höhere mittlere Geschwindigkeit (nicht alle Teilchen bewegen sich gleich schnell) und bewegen sich daher weiter/schneller fort.