Was bedeutet der blutwert AFP?
Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Eiweißstoff, der in der Leber des ungeborenen Kindes (Fetus) gebildet wird. Bei bestimmten Tumorerkrankungen (Lebertumoren, embryonalen Tumoren) kann AFP im Blut erhöht sein. In der Medizin wird AFP daher vor allem als sogenannter „Tumormarker“ eingesetzt.
Wo hat man Schmerzen bei Leberkrebs?
Folgende Beschwerden können u.a. bei Leberkrebs auftreten: Druckschmerz im Oberbauch. eine tastbare Schwellung unter dem rechten Rippenbogen. Appetitlosigkeit.
Wie hoch ist der AFP-Wert bei Zwillingsschwangerschaften?
Die Entdeckungsrate bei diesem Bluttest liegt für die Anenzephalie bei ca. 90%, für Spina bifida bei 70% und für Bauchwanddefekte (Laparoschisis) bei ca. 50%. Da der AFP-Wert jedoch auch bei Zwillingsschwangerschaften erhöht sein kann und mit Fortschreiten der Schwangerschaft ansteigt,…
Was ist der Alpha-Feto-Protein-Wert in der Schwangerschaft?
Der Alpha-Feto-Protein-Wert (AFP) wird bei verschiedenen Untersuchungen in der Schwangerschaft ermittelt. Das Alpha-Feto-Protein ist eine Eiweißverbindung, deren Anteil im Blut im Verlauf der Schwangerschaft zwischen hohen und niedrigen Werten wechselt. Daher wird der Alpha-Feto-Protein-Spiegel im Blut für die pränatale Diagnostik genutzt.
Kann die Messung der Serum-AFP-Konzentration in der Schwangerschaft durchgeführt werden?
Die Messung der Serum -AFP-Konzentration in der Schwangerschaft kann als isolierte Untersuchung im Labor angefordert werden. Auch kann die Bestimmung des Serum-AFP-Wertes in Kombination mit anderen Serumwerten durchgeführt werden.
Wie wird die AFP-Bestimmung im Fruchtwasser durchgeführt?
Die AFP-Bestimmung im Fruchtwasser hat klinische Bedeutung in der pränatalen Diagnostik. Sie wird im Rahmen der Amniozentese (= meist Punktion durch die Bauchdecke der Mutter zur Fruchtwassergewinnung) zur Chromosomenanalyse durchgeführt.