Wer zieht einen Schweif nach sich wenn er sich der Sonne nähert?
Kometen haben regelmäßige, aber sehr exzentrische Bahnen um die Sonne. Sie kommen vom äußeren Rand des Sonnensystems, ziehen knapp um die Sonne und werden wieder nach außen geschleudert, um vielleicht erst in mehreren tausend Jahren wieder zu kommen.
Wie lange brauchen Kometen um einen Umlauf zu absolvieren?
Für die Reise aus der Oortschen Wolke bis in unser Planetensystem brauchen die Kometen einige Tausend Jahre.
Wie kommt der lange Schweif eines Kometen zustande?
Je näher der aus Geröll, Eis und Staub bestehende Kern des Kometen der Sonne kommt, desto stärker wird Material verdampfen. Die äussersten, der Sonne zugewandten Schichten werden bis zu 2000 Grad heiss. Die entstehenden Gase, Moleküle und Staubteilchen begleiten den Kometen als eindrucksvoller Schweif.
Was sind die Überbleibsel von Kometen?
Kometen sind Überbleibsel aus der Entstehungszeit des Sonnensystems. Materie, die sich in Richtung Zentrum der protoplanetaren Scheibe befunden hat, wurde zu Planeten und Monden. In den äußeren Bereichen verblieb Materie und formte den Kuiper-Gürtel und die Oortsche Wolke.
Wie viele Kometen gibt es in unserem Sonnensystem?
In unserem Sonnensystem gibt es Billionen Kometen. Wenn jeder von ihnen die Samen des Lebens verteilen kann, sind wir vielleicht nicht allein. Wenn Kometen diese organischen Stoffe hierher gebracht haben, kann das woanders im Sonnensystem ja auch passiert sein. Das könnte nicht nur für Regionen innerhalb unseres Sonnensystems gelten.
Was ist der Kern eines Kometen?
Der Kern eines Kometen beinhaltet wichtige chemische Elemente: Ammoniak, Methan und Kohlenstoffdioxid in gefrorener Form: Moleküle, aus denen sich Aminosäuren bilden können, die Grundbausteine des Lebens.
Wie waren die Kometen in der Antike fasziniert?
Geschichtlich gesehen haben die Menschen Kometen schon in frühester Zeit fasziniert, aber sie beobachteten sie auch mit großer Furcht und Aberglauben. In der Antike hat man das plötzliche und unregelmäßige Auftauchen der Kometen als böses Omen verstanden, sie galten als Ankündiger oder Verursacher nachfolgender Katastrophen.