Was ist ein Händlervertrag?
Der Händlervertrag ist ein Vertrag zwischen Unternehmern. Unternehmer ist, wer bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (siehe Unternehmer).
Was ist ein Vertriebspartnervertrag?
Vertrieb auf fremde Rechnung Die Beziehung des Vertriebspartners zum Auftraggeber ist vertraglich geregelt. Eine spezielle Form eines Vertriebspartners auf fremde Rechnung ist ein Handelsvertreter. Er arbeitet in fremdem Namen und auf fremde Rechnung.
Was macht ein Vertragshändler?
selbstständiger Gewerbetreibender, der aufgrund eines Vertrages ständig damit betraut ist, im eigenen Namen und auf eigene Rechnung (Eigengeschäft) Waren zu vertreiben, und der verpflichtet ist, sich für deren Absatz nach der Konzeption des Herstellers einzusetzen.
Ist eine Fahrzeugbestellung ein Kaufvertrag?
Indem ein Kunde bei einem Kfz-Händler schriftlich einen Gebrauchtwagen bestellt, trägt er dem Händler in der Regel den Abschluss eines Kaufvertrags über das Fahrzeug an.
Was ist ein Alleinvertriebsvertrag?
Der Alleinvertriebsvertrag wird zwischen einem Lieferanten und einem Händler (Alleinvertreter) abgeschlossen. Der Lieferant verpflichtet sich dabei, dem Händler ein örtliches, sachliches und unter Umständen zeitlich begrenztes, ausschliessliches Bezugsrecht für bestimmte Waren einzuräumen ( Alleinvertriebsrecht).
Was ist eine exklusivitätsvereinbarung?
In einer Exklusivitätsvereinbarung im Rahmen einer Unternehmenstransaktion. Weiterlesen bzw. eines M&A-Prozesses verpflichtet sich der Verkäufer für einen begrenzten Zeitraum, nicht mit anderen potenziellen Käufern (oder Investoren) zu verhandeln.
Warum Vertragshändler?
Vertragshändler sind die Experten vor Ort Die Hersteller der Fahrzeuge sind eben an ihre Werke gebunden und können nicht überall vor Ort sein. Genau hier helfen die Verkäufer der Vertragshändler. Die wissen oft so gut Bescheid, dass sie sogar noch Optionen entdecken, die der Kunde selbst übersehen hätte.