Sollten Mütter berufstätig sein?
Studien haben herausgefunden, dass Kinder, bei denen beide Elternteile arbeiten, selbst bessere Bildungs- und Erfolgschancen haben. Die meisten Mütter stehen irgendwann vor der Frage, wie sie Kind und Karriere unter einen Hut bringen sollen. Viele plagt ein schlechtes Gewissen, ihre Kinder fremdbetreuen zu lassen.
Warum sollten Mütter arbeiten?
„Sie bringen ihnen wertvolle Lektionen bei, was Leben und Arbeit betrifft, die sie im späteren Leben gut gebrauchen können,“ sagt Hanna. Aufzuzeigen, wie man sich seine Zeit und sein Geld einteilt und sich an Pflichten hält, sind wertvolle Fähigkeiten, die Ihren Kindern später zu Gute kommen.
Was sind meine Rechte als Mütter bei der Arbeit?
Frauen, die im Schichtdienst arbeiten, dürfen jetzt nicht für Nacht- oder Wochenenddienste eingesetzt werden. Darüber hinaus haben sie einen Anspruch auf einen Raum, in dem sie ungestört stillen oder aber die Milch abpumpen können.
Wie viele Mütter sind berufstätig?
Drei von vier alleinerziehenden Müttern sind erwerbstätig Im Jahr 2019 waren fast drei von vier alleinerziehenden Frauen mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren erwerbstätig – die Quote lag mit 75,0 % etwas höher als die von Müttern insgesamt.
Wie viel Frauen arbeiten in Teilzeit?
Vollzeit- und Teilzeitquote von erwerbstätigen Männern und Frauen mit Kindern 2019. Im Jahr 2019 lag die Teilzeitquote von erwerbstätigen Frauen mit minderjährigen Kindern bei 66,2 Prozent. Bei erwerbstätigen Männern lag die Teilzeitquote im gleichen Jahr bei 6,4 Prozent.
Wie fällt es den Müttern leicht auf Arbeit zu gehen?
In einer gleichberechtigten Partnerschaft, in der beide Elternteile gleichermaßen für die Kindererziehung und Betreuung zuständig sind, fällt es den Müttern natürlich deutlich leichter, jeden Tag auf Arbeit zu gehen.
Wie viele Mütter wünschen sich keine Erwerbstätigkeit?
Gut ein Viertel der darin befragten Mütter ging demnach zuletzt keinem Beruf nach – offenbar oft unfreiwillig. Denn nur etwa zwölf Prozent der Mütter hatten angegeben, dass sie tatsächlich keine Erwerbstätigkeit für sich wünschen.
Was empfinden Mütter im Osten Deutschlands?
Mütter im Osten Deutschlands empfinden eine Berufstätigkeit als selbstverständlicher als Mütter im Westen – eine Nachwirkung der Politik der DDR, die das Leitbild der berufstätigen Mutter hochhielt. Die Einstellungen unterscheiden sich außerdem je nach Qualifikation der Frauen deutlich.