Was ist Choroidea?
Die Choroidea oder Aderhaut ist eine pigmentierte und stark vaskularisierte Schicht der mittleren Augenhaut (Tunica vasculosa bulbi). Sie befindet sich in den hinteren zwei Drittel des Bulbus oculi zwischen Sklera und Retina.
Was ist eine Aderhautentzündung?
Da die Aderhaut keine Schmerzfasern enthält, treten bei einer Entzündung Schmerzen nur dann auf, wenn auch benachbarte Areale betroffen sind. Häufig kommt es zu einem Druckanstieg im Auge. In der Regel geht eine Aderhautentzündung mit einer deutlichen Sehverschlechterung einher. Auch ein verzerrtes Sehen ist typisch.
Was macht die Aderhaut?
Sie enthält zahlreiche Blutgefäße, die die Netzhaut (Retina) versorgen. Durch die eingelagerten Pigmente wirkt die Aderhaut wie die Wand einer Dunkelkammer und verhindert, dass Lichtstrahlen außerhalb der Pupillenöffnung in den Augapfel einfallen können.
Was ist die Aufgabe des ziliarmuskels?
Ein weiterer Augenmuskel ist der Ziliarmuskel, der aber nicht an der Bewegung des Auges beteiligt ist. Stattdessen besteht die Ziliarmuskel-Funktion in der Akkommodation des Auges: Der Ziliarmuskel ist ein Teil des Ziliarkörpers (Strahlenkörper) – der ringförmigen mittleren Schicht des Augapfels.
Was ist chorioretinitis?
Unter einer Chorioretinitis versteht man eine Entzündung der Choroidea mit einer Beteiligung der Retina. Sie zählt auf Grund ihrer anatomischen Lage zu der Uveitis posterior. Auf der Choroidea kommen unscharf begrenzte, helle Entzündungsherde zur Darstellung.
Wie funktioniert das Chlorid im Körper?
Ändert sich die Spannung durch den Ein- und Ausstrom von Natrium, Kalium und anderen Elektrolyten, entwickelt sich ein Aktionspotential. Dieses dient der Signalweiterleitung zwischen Zellen im Körper, etwa zwischen Nervenzellen oder zwischen Nerven- und Muskelzellen. Dank seiner negativen Ladung kann das Chlorid im Körper…
Wo befindet sich das Chlorid in der Nahrung?
Es befindet sich nicht nur in den Knochen und im Blut, sondern auch im Schweiß und in der Magensäure, wo es zur Verdauung beiträgt. Die Aufnahme von Chlorid erfolgt hauptsächlich über das Kochsalz (Natriumchlorid) in unserer Nahrung.
Was sind die Chlorid-Normwerte im Urin?
Chlorid-Normwerte. Der Chloridspiegel im Serum und Plasma wird als Kontrollwert herangezogen: Bei einem Chloridmangel gibt eine Urinuntersuchung näheren Aufschluss: Anhand des Chloridwertes im Urin kann festgestellt werden, ob der Patient zu viel Chlorid über die Nieren oder den Darm ausscheidet, beispielsweise bei Erbkrankheiten.
Warum liegt Natriumchlorid im Körper vor?
Es liegt im Körper zu einem Großteil an Natrium gebunden als Kochsalz (Natriumchlorid) vor. Durch seine negative Ladung sorgt es zusammen mit anderen Elektrolyten dafür, dass zwischen Zellaußen- und Zellinnenraum eine Grundspannung (Ruhemembranpotential) entsteht. Erfahren Sie hier, was Chlorid Ihnen über Ihre Gesundheit verrät.