Was ist die Elastizitat eines Balles?

Was ist die Elastizität eines Balles?

Als Maß für die Elastizität eines Balles und der jeweils verwendeten Unterlage mit welcher der Ball Kontakt hat, verwendet man die Elastizitätszahl e.

Was ist die Ballannahme in der E-Jugend?

In der E- und D-Jugend sollte die Ballannahme einer der zentralen Inhalt im Training sein. Als Grundlage für ein die Lösung taktischer Aufgaben muss die Technik so gut wie möglich beherrscht werden. Ideal sind Freilaufspiele auf Ballhalten (siehe auch Übungen zum Passpiel).

Was sind typische Fehler bei der Ballannahme?

Ballannahme: typische Fehler 1. keine Körperspannung + zu gerade Körperhaltung (keine DPP) 2. keine Stabilität im Gelenk (ergo keine präzise Ballkontrolle) 3. keine Vororientierung (deshalb keine schnelle Anschlussaktion bzw. 4. falsche Fußhaltung (Fußspitze zeigt nicht nach oben)

Ist der untere Ball leichter als der obere?

Dabei werden zwei oder mehr Bälle übereinander gelegt und von einer gewissen Höhe fallen gelassen, wobei der untere Ball jeweils schwerer ist als der obere. Es kann beobachtet werden, dass nach dem Aufprall am Boden der oberste und leichteste Ball deutlich über seine Ausgangshöhe hinaus nach oben springt.

Was ist ein Doppelball-Versuch?

Beim Doppelball-Versuch werden zwei Bälle senkrecht übereinander gelegt, wobei der obere Ball leichter als der Ball unter ihm ist. Zur Stabilität können die Bälle über eine Schnur oder einen Stab mittig verbunden werden, sodass der Schwerpunkt der Bälle und ihr Kontaktpunkt auf einer Linie liegen.

Welche Energie beziehen wir auf den Boden?

Die potentielle Energie beziehen wir auf den Boden. Der Energieerhaltungssatz sagt nun, dass die Gesamtenergie in Situation 1 genau so groß ist wie die Gesamtenergie in Situation 2. Damit ergibt sich b) Wir stellen die Energieverhältnisse in den Situationen 1 und 2 wieder in einer Energietabelle dar, nutzen aber nur Variablen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben