Was legitimiert macht?

Was legitimiert macht?

Das zentrale Moment aber, in dem Macht zur Herrschaft wird, ist die Legitimation: Im Gegensatz zur Macht sehen in einer Herrschaft auch die Unterdrückten diese als gerechtfertigt an und erachten sie als legitim: Herrschende und Beherrschte nehmen beide die Geltung der Herrschaftsbeziehung an und empfinden sie …

Was bedeutet Legitimationsunterlagen?

Personalausweise oder Reisepässe beinhalten alle für die Legitimation erforderlichen Personenangaben wie Name, Vorname, Geburtstag, Geburtsort, Staatsangehörigkeit und Wohnanschrift. Das Dokument muss zum Zeitpunkt der Legitimationsprüfung noch gültig sein.

Warum muss beim Kreditinstitut eine Unterschriftsprobe hinterlegt werden?

Im Geschäftsverkehr wird die Legitimationsprüfung verwendet, um sicherzustellen, dass die Unterschrift unter einem Dokument tatsächlich von der Person geleistet wurde, welche sie zu leisten hat. Die Unterschrift wird mit der auf dem Legitimationspapier (zum Beispiel Personalausweis) hinterlegten Signatur verglichen.

Was ist eine Legitimation?

Legitimation Definition. Der Begriff Legitimation stammt vom lateinischen ‚lex, legis‘ (Gesetz, Rechtfertigung) ab. Er steht für die von anderen gegebene Erlaubnis oder Ermächtigung, eine bestimmte Handlung vorzunehmen.

Was ist eine Legitimität?

Legitimität. [lat.] Der politisch-soziologische Begriff L. bezeichnet den Glauben an bzw. das Vertrauen auf die Rechtmäßigkeit politischer Herrschaft. Jede Form politischer Herrschaft (Regierungsform) basiert nicht nur auf dem Herrschaftsanspruch, sondern auch auf der Bereitschaft der Beherrschten zur Anerkennung der Herrschaftsbeziehung.

Was ist eine Legitimation in der Politikwissenschaft?

Legitimation bezeichnet in der Politikwissenschaft im engeren Sinne die Rechtfertigung eines Staates für sein hoheitliches oder nichthoheitliches Handeln bzw. dessen Ergebnis. Sie gewährleistet die Legitimität solchen Handelns, seiner Ergebnisse oder der Herrschaft, Legitimität erfordert Legitimation.

Was ist die theokratische Legitimität?

Theokratische Legitimität. Sie ist die Form der Legitimität, der bis in die Neuzeit hinein die größte Bedeutung zukommt. Der Beherrschte akzeptiert die Vormundschaft durch den Herrschenden ganz einfach aufgrund der Tatsache, dass er ihm göttliche Fähigkeiten zueignet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben