Ist Kastanie ein gutes Brennholz?
Kastanie als Kaminholz Das Kastanienbrennholz ist leicht zu entzünden und hat einen guten Brennwert. Der Brennwert der Kastanie liegt bei ca. 2000 kWh / Raummeter. Die Dichte der Kastanie ist 550 – 650 kg / m3.
Was baut man aus Kastanienholz?
Im Außenbereich wird Kastanienholz für unterschiedlichste Konstruktionen verwendet, wie beispielsweise auch im Schiffs- und Unterwasserbau, Bau von Schwellen, Pfählen, Zäunen sowie auch für Schutzkonstruktionen vor Lawinen. Weiterhin wird Kastanienholz für den Bau von Fässern gern eingesetzt.
Ist Kastanienholz wetterfest?
Die Edelkastanie ist wetterfest und sehr gerbsäurehaltig und schützt das Holz gegen Pilz- und Insektenbefall. Die Imprägnierung des Kastanienholzes ist somit nicht notwendig und es kann im Außenbereich darauf verzichtet werden. Somit gelangen keine zusätzlichen Umweltgifte in die Natur.
Ist Kastanienholz teuer?
Kastanienholz als Schnittholz ist vergleichsweise teuer, und meist auch eher selten im Holzhandel zu finden. Die Preise für Schnittholz liegen ungefähr im Bereich von 1.300 EUR pro m³.
Ist Kastanie ein Hartholz?
Die grossen Poren bilden im Längsschnitt deutliche Nadelrisse. Dekoratives Holz mit hohem Gerbsäuregehalt. Das Holz ist ziemlich hart, elastisch und leicht spaltbar. Es ist gut zu bearbeiten, schälen, messern und drehen.
Wie lange Kastanienholz trocknen lassen?
Bei nicht ganz optimalen Bedingungen kann die Trocknung 1-3 Jahre dauern. Lagern die Scheite aber optimal und haben viel Sonne und ordentlich Luft, können Sie schon in wenigen Monaten trocknen.
Wie hoch ist die Rohdichte von Kastanienholz?
Stapeln Sie das Kaminholz optimal in einem luftigen, warmen Schuppen, verliert die Kastanie schneller die Feuchtigkeit. Die Rohdichte des Kastanienholzes beträgt 0,55 g/cm3. Damit gehört sie zu den leichten Laubhölzern und ist vergleichbar mit der Rohdichte von Erle oder Linde, deren Brennwerte bei 1500 KWh/rm liegt.
Wie lange dauert die Lagerung von Kastanienholz?
Kastanienholz neigt zu Schimmel und Fäule, sodass die Lagerung entscheidend für die Qualität des Kaminholzes ist. Lufttrockenes Brennholz aus Kastanie enthält eine Restfeuchte von ca. 10 Prozent. Diesen Wert erreicht das Holz bei guter Lagerung nach ungefähr einem Jahr.
Wie viel Feuchte hat Kaminholz aus Kastanie?
Lufttrockenes Brennholz aus Kastanie enthält eine Restfeuchte von ca. 10 Prozent. Diesen Wert erreicht das Holz bei guter Lagerung nach ungefähr einem Jahr. Stapeln Sie das Kaminholz optimal in einem luftigen, warmen Schuppen, verliert die Kastanie schneller die Feuchtigkeit.
Welche Inhaltsstoffe enthalten die Kastanie?
Inhaltsstoffe und Wirkungsweise der Kastanie. Die Kastanie trägt grüne, stacheilige Früchte, in deren Innerem bis zu drei braune Samen zu finden sind. Sie enthalten unter anderem Saponine, Aescin, Flavonoide, Cumarine, Gerbstoffe und Nährstoffe.