Was beinhaltet eine Dokumentation?
Ziel der Dokumentation ist es, schriftlich oder auf andere Weise dauerhaft niedergelegte Informationen (Dokumente) gezielt auffindbar zu machen. Dokumente in diesem Sinne können Fachbücher, Zeitschriftenartikel oder sonstige Druckschriften sein, aber auch Archivalien, Bilder, Filme, Tonaufzeichnungen und hnliches.
Was ist eine Dokumentationspflicht?
Die Dokumentationspflicht umfasst dabei die Pflicht des Arztes, alle Beweisstücke, die er oder eine seiner Hilfspersonen im Rahmen der Behandlung eines Patienten selbst erzeugt oder von einem Dritten erhalten hat, zusammenzustellen.
Was kann man in der Pflege Bericht schreiben?
Diese 5 Regeln helfen Ihnen beim Pflegebericht schreiben in der AltenpflegeRegel: Formulieren Sie im Pflegebericht treffend und genau, ohne zu bewerten. Regel: Tragen Sie nicht nur die Besonderheiten in den Pflegebericht ein, sondern auch Ihre Reaktionen darauf. Regel: Achten Sie auf einen kontinuierlichen Pflegebericht.Weitere Einträge…•
Was muss man bei einer Dokumentation beachten?
3 AnforderungenZeitnahe Dokumentation.Dokumentenechter Stift (Kugelschreiber)Angabe von Datum und Uhrzeit.Wertfreie und möglichst objektive Formulierungen.Leserliches Durchstreichen bei fehlerhaftem Eintrag (Das Durchgestrichene muss noch zu lesen sein)
Was muss in eine Pflegedokumentation?
Diese Bereiche sind: • Stammdaten, • Pflegeanamnese/Informationssammlung inkl. Erfassung von pflegerelevanten Biografiedaten, • Pflegeplanung, • Pflegebericht, • Leistungsnachweis. Das Dokumentationssystem ist in Abhängigkeit von bestehenden Pflegeproblemen im Rahmen der ver- einbarten Leistungen ggf. zu erweitern.
Welche Funktion hat die Pflegedokumentation?
Die Pflegedokumentation dient der Sicherstellung der nächsten Arbeitsschritte der Pflegenden und der Kooperation bei der Versorgung der Pflegeempfänger (Patienten, Klienten, Heimbewohner) im Pflegeteam und mit beteiligten Berufsgruppen wie Ärzten.
Warum ist die Pflegedokumentation so wichtig?
Die Dokumentation aller Pflegemaßnahmen ist der wichtigste Bestandteil der Pflegeplanung. Anhand dieser Daten können professionelle Pflegekräfte die Ergebnisse der Pflege genau beurteilen. Aufgrund der lückenlosen Dokumentation kann jedes Mitglied des Pflegeteams sämtliche Handlungen nachvollziehen. …
Warum ist Pflegedokumentation notwendig?
Wichtig ist vor allem, dass die Dokumentation nützlich bleibt. Damit wichtige medizinische Informationen an zentraler Stelle festgehalten werden. So wissen alle, die an der Pflege beteiligt sind, zum Beispiel welche Medikamente eingenommen wurden. Damit Veränderungen auffallen und richtig beurteilt werden können.
Warum ist die Dokumentation so wichtig?
Das Wesen der Dokumentation besteht darin, Informationen jeglicher Art zur Verwendung in der Zukunft aufzubereiten, zu strukturieren und zu konservieren. Dokumentationen spielen speziell auch in privatwirtschaftlichen, auf Gewinn ausgerichteten Unternehmen eine wichtige Rolle. …
Welche Ziele verfolgt eine Dokumentation?
Ziel der Medizinischen Dokumentation ist geordnete Information und Wissen über Krankheitsbilder und Behandlungsmethoden (Typen) und für die individuellen Fälle einzelner Patienten (Instanzen) so zu ordnen, dass die medizinische Versorgung im weitesten Sinne unterstützt werden kann.
Was können Pflegeziele sein?
Die Pflegeziele können sich auf körperliche Leistungen und Fähigkeiten, physiologische Parameter, Wissen, Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmale, Befunde, emotionales Erleben und subjektives Empfinden sowie auf die Erkennung körperlicher Veränderungen beziehen.
Was bedeutet Ressourcen in der Pflege?
1 Definition Als Ressource bezeichnet man in der Medizin Hilfsmittel, Finanzmittel, Personal oder Fähigkeiten, die einem Heilberufler oder einem Patienten zur Verfügung stehen und deren er sich bedienen kann.
Was sind Ressourcen einfach erklärt?
Ressourcen sind Mittel, die benötigt werden, um eine bestimmte Handlung vornehmen zu können. Als Ressourcen im engeren Sinn werden die auf der Erde vorhandenen Rohstoffe und Energieträger bezeichnet. Man unterscheidet dabei zwischen Reserven und Ressourcen.