Warum sollte man Zoos verbieten?
Die meisten dieser Tiere sind außerdem gar nicht vom Aussterben bedroht. Sie werden eingesperrt, weil sie charismatisch sind und die Besucher unterhalten. Bedrohte Tiere wie Eisbären oder Menschenaffen, die im Zoo geboren wurden, können außerdem gar nicht ausgewildert werden.
Werden Tiere im Zoo artgerecht gehalten?
Der Deutsche Tierschutzbund lehnt die Haltung von Tieren in zoologischen Einrichtungen nicht generell ab. Traditionell werden in Zoos exotische Tiere mit großem Schauwert gehalten, wie Tiger, Giraffen oder Eisbären, deren artgerechte Unterbringung häufig kaum möglich ist.
Welche Tiere haben wir in Zoos eingesperrt?
Kein Gorilla, Tiger oder Papagei habe es verdient, eingesperrt zu leben, nur weil wir Menschen die Tiere mit eigenen Augen beobachten möchten. Inzwischen hausen Tiger in Zoos zwar nicht mehr in engen Käfigen, sondern in extra angelegten Landschaften.
Warum sollte man Zoos einsperren?
Die Betreiber der Tierparks bemühen sich meist zwar, die Tiere „artgerecht“ zu halten. Aber sollte man sie überhaupt einsperren? Dafür: Zoos schützen Tiere! Dagegen: Freiheit für Tiere! Dafür: Zoos schützen Tiere! Zoos bringen uns Tiere näher – im wahrsten Wortsinn.
Warum sind Zoos nicht bedroht?
Die meisten Tiere, die in Zoos leben, sind zudem überhaupt nicht vom Aussterben bedroht. Die Zoobetreiber, so der Vorwurf der Zoogegner, hielten sie nur, weil sie besonders niedlich oder beeindruckend aussähen und Besucher anlockten. Schließlich, da sind sich viele Tierschützer einig, wollen Zoos vor allem eines: Geld verdienen.
Was waren die Hauptattraktionen im Zoo?
Zu den Hauptattraktionen zählten unter anderem Wölfe, Bären und Fischotter. „Bald schon mussten die Verantwortlichen im Zoo die Tierhaltung überdenken; einerseits wegen der hohen Sterblichkeit der Alpentiere und andererseits, weil die Besucher mehr exotische Tiere sehen wollten“, schreibt der Zoo in seiner Chronologie.