Warum tritt man der EU bei?
weil die EU der größte Binnenmarkt weltweit ist – und damit Grundlage für Wirtschaftslage und Arbeitsplätze in Deutschland. Ein Markt für alle in der EU ohne Barrieren – mit 28 Staaten und über 500 Millionen Menschen. Für ein stark exportorientiertes Land wie Deutschland ein Segen.
Wer hat in der EU keinen Euro?
Von den neun Ländern, die noch nicht den Euro eingeführt haben: Großbritannien, Dänemark, Schweden, Polen, Tschechien, Kroatien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, haben Großbritannien und Dänemark sich vertraglich zusichern lassen, dass sie die gemeinsame Währung nicht einführen müssen.
Welche Nachteile haben die Länder der EU?
Nachteile für die Länder der EU: – reichere Länder haben Angst, dass ihr Wohlstand durch andere (ärmere Länder) gefährdet werden könnte, da sie diese Länder unterstützen müssen – viele Bürger befürchten auch, dass immer mehr Menschen einwandern und auf Kosten der Sozialleistungen des Staates leben oder Arbeitsplätze wegnehmen
Warum wollen viele Staaten die EU verlassen?
In manchen Bereichen gelten die Entscheidungen der EU für alle Mitgliedsländer. Das gefällt vielen in Großbritannien nicht; deshalb wollen sie die EU verlassen und über alles lieber selbst bestimmen. Warum wollen manche Staaten nicht mehr Mitglied sein, andere aber schon?
Was fürchtet man für die Mitgliedschaft in der EU?
Man fürchtet um die eigene Souveränität und die direkte Demokratie (hier lest ihr ein Pro&Kontra-Stück über Volksentscheide). Außerdem ist für Länder wie die Schweiz, Norwegen oder Liechtenstein nicht evident, dass man durch eine Mitgliedschaft in der EU tatsächlich wirtschaftliche Vorteile hat.
Warum sind die Chancen in der EU größer als außerhalb der EU?
Auf jeden Fall sind die Chancen in der EU bei weitem größer als außerhalb. Wenn du von neuen Mitgliedern sprichst, dann doch wohl in erster Linie wegen der eigenen Vorteile welche sie sich aus der Mitgliedschaft versprechen. Vor allem Fördergelder und andere Zuwendungen, aber auch Absatzmärkte für die Waren der eigenen Wirtschaft.