In welcher Stadt wurde der letzte der sogenannten europäischen Verträge unterzeichnet?
Vertrag von Lissabon (2007) Dezember 2007 unterzeichneten die europäischen Staats- und Regierungschefs den Vertrag von Lissabon und beendeten damit die mehrjährigen Verhandlungen über die institutionelle Reform der EU. Der Vertrag von Lissabon wurde in der Folge von den 27 EU-Mitgliedstaaten ratifiziert und ist am 1.
Welche Ländern haben den Euro?
Der Euro (€) wird bereits von rund zwei Dritteln der EU-Bevölkerung in 19 Ländern genutzt: Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien und Zypern.
Wie viele Kopenhagener Kriterien gibt es?
Die Kopenhagener Kriterien wurden vom Europäischen Rat am 22. Juni 1993 auf dem EU-Gipfel in Kopenhagen in Vorbereitung auf die erste EU-Osterweiterung beschlossen. Es handelt sich genauer um drei Gruppen von Kriterien, die alle Beitrittsländer erfüllen müssen: politische, wirtschaftliche und Acquis-Kriterien.
Was unterscheidet die EU von einem Staat?
Die Europäische Union basiert auf dem Prinzip der Supranationalität. Dieses Grundprinzip unterscheidet die EU von anderen Zusammenschlüssen. Die Europäische Union kann unmittelbar Gesetze (sogenannte Verordnungen) erlassen oder Vorgaben („Richtlinien“) machen, die die Staaten dann in nationales Recht umsetzen müssen.
Was soll die nationale Staatsbürgerschaft bezeichnen?
In Anlehnung an den Begriff der nationalen Staatsbürgerschaft soll die Unionsbürgerschaft ein durch Rechte, Pflichten und politische Partizipation des Bürgers definiertes Bindungsverhältnis zwischen diesem und der Europäischen Union bezeichnen.
Was ist die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats?
Die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats eröffnet nicht nur den Zugang zu den vom Gemeinschaftsrecht verliehenen Rechten, sie macht uns zu Bürgern der Union. Die Europabürgerschaft stellt mehr dar als ein Bündel von Rechten, die als solche auch denjenigen verliehen werden könnten, die die Unionsbürgerschaft nicht besitzen.
Welche Rechte haben die EU-Mitgliedstaaten verliehen?
Jeder Mitgliedstaat hat seinen Bürgern im Laufe der Jahre gesetzlich verankerte Rechte verliehen, und auch das EU-Recht begründet mehrere individuelle Rechte, die der Rechtsprechung des EuGH zufolge ( Van Gend & Loos) unmittelbar vor Gericht geltend gemacht werden können.
Was stimmt für einen Austritt aus der Europäischen Union?
Für einen Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union („Brexit“) stimmten 51,9 % der Wähler (etwa 17,4 Millionen bzw. 37,4 % der wahlberechtigten Bürger); für einen Verbleib in der Europäischen Union stimmten 48,1 % (etwa 16,1 Millionen bzw. 34,7 % der wahlberechtigten Bürger). Ein konsultatives Referendum ist nicht bindend.