Kann man mit 10 Jahren ins Fitnessstudio?
Mindestalter im Fitnessstudio Es gibt generell keine einheitliche Regelung, die vorschreibt, ab wieviel Jahren man ins Fitnessstudio darf. Wenn in dem Fitnessstudio deiner Wahl das Training sogar ab einem Alter unter 16 Jahren erlaubt ist, gilt oft die Regelung, dass ein Elternteil dabei sein muss.
Warum darf man erst ab 16 ins Fitnessstudio?
Definitiv, denn erst wenn ein Kind richtig ausgewachsen ist, sollte es mit klassischem Muskelaufbau-Training beginnen. Daher daher gilt: kein Hantel- und Gerätetraining unter 16 Jahren. Das ist auch einer der Gründe, warum man bei OTL eine Ausbildung zum Fitnesstrainer erst mit 18 beginnen kann.
Ist es gut mit 14 ins Fitnessstudio zu gehen?
Die meisten Fitnessstudios haben Altersbeschränkungen. Einige erlauben Besuche mit Einverständniserklärung der Eltern ab 15 Jahren. Aber auch für Jüngere ist der Besuch im Fitnessstudio oft kein Problem.
Kann man schon mit 15 ins Fitnessstudio?
Wie geht FitX mit dem Thema „Fitness für Jugendliche“ um? Eine Mitgliedschaft bei FitX ist mit einer Einwilligung der Eltern ab 15 Jahren möglich.
Wie lange ist die Laufzeit eines Fitnessstudios zulässig?
Inzwischen haben die deutschen Gerichte Laufzeiten von 24 Monaten und mehr als rechtlich zulässig angesehen. Damit sind sogar Laufzeiten von 36 oder 48 Monaten denkbar. Ein Fitnessstudio darf demnach durchaus relativ langfristige Laufzeiten mit seinen Kunden vereinbaren, ohne dass dies juristisch angegriffen werden kann.
Was gilt für einen Vertrag mit einem Fitnessstudio?
Grundsätzlich gilt „Vertrag ist Vertrag“ und eine Abänderung ist nach Unterzeichnung nur schwer möglich. Daher sollten Sie, bevor Sie den Vertrag mit Ihrem Fitnessstudio unterzeichnen, die einzelnen Vertragsbedingungen genau lesen. Sind Sie mit einer Klausel nicht einverstanden, so bitten Sie um eine Streichung der jeweiligen Regelung.
Kann ein Fitnessstudio eine Haftung ausschließen?
Eine Haftung des Studios bei Diebstahl oder bei Verletzungen ist in bestimmten Fällen durchaus denkbar. Zwar schließen viele Clubs die Haftung aus, indem sie große Schilder in der Umkleidekabine oder im Trainingsbereich anbringen, die besagen, dass nicht gehaftet wird. Ganz ausschließen kann ein Fitnessstudio seine Haftung dennoch nicht.
Kann ich meinen Wunsch-Fitnessstudio akzeptieren?
Nein, den gibt es leider nicht. Wenn Ihr Wunsch-Fitnessstudio einen besonders hohen Beitrag verlangt, so müssen Sie diesen in der Regel akzeptieren.